Masterpasswort

• Hallo,
    ich möchte ein Zertifikat importieren. Es öffnet sich dann ein Fenster: Kryptographiemodul und verlangt das Masterpasswort. Ich weiß nicht mehr ob ich eins angelegt habe. Bei Masterpasswort löschen geht auch nichts.

Wer kann mir bitte weiterhelfen? Was muß ich tun?

• Hallo,

wenn das Masterpasswort abgefragt wird, wurde auch eines vergeben.
    Wenn Du es nicht mehr weisst - sehr schlecht.

Du kannst die entsprechenden Kennwortdateien löschen, dann kannst Du das Masterkennwort auch neu setzen, allerdings sind dann alle gespeicherten Kennwörter verloren.

Alternativ gibt es noch eine systeminterne Einstellung, bei der man auch das Kennwort zurücksetzen kann. Die Konsequenzen sind aber wie oben beschrieben.

Dazu in die Adresszeile eingeben:
    chrome://pippki/content/pref-masterpass.xul

Der Rest wird am Screen erklärt.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hi, vielen Dank erst mal. Ich war ganz erleichtert, daß es diese Möglichkeit gibt. - Doch wenn ich auf dieser Seite bin und den Buttton anklicke um das Masterpassswort zurückkzusetzen, passiert gar nichts. Man sieht zwar, daß er blau unterlegt ist - ich kann aber keine Aktion feststellen oder ich hätte erwartet, daß eine Bestätigung kommt: Passwort gelöscht oder so? :(

• aber Du musst ja sehen, ob nach einem Neustart etwas geändert wurde.

Wenn es nicht klappt, kannst Du ja die beiden Passwort-Files umbenennen (löschen würde ich sie erstmal nicht):

signons.txt und key3.db (beide im Profilverzeichnis).
    Nach dem Start von Firefox solltest Du wieder jungfäulich:-) ohne Master-PW und auch ohne gespeicherte PWs sein.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)