Stimmt etwas nicht mit Firefox.exe?

• Mein Rechner ist seit kurzem zeitweise extrem langsam. Ich lasse z.Zt. den Taskmanager mitlaufen und kann daher erkennen, wenn die CPU-Belastung mal wieder nach oben schnellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Prozessen fast immer Firefox.exe mit einem sehr hohen Anteil (oft über 90%) daran beteiligt ist obwohl Firefox eigentlich keine tatsächlich erkennbaren Aktivitäten aufweist, sondern z.B. einfach nur in einem Fenster geöffnet ist. Diese Aktivität dauert normalerweise 1-2 Minuten. Mir kommt dieses Verhalten merkwürdig vor. Kann es sein, dass sich ein Schädling Firefox.exe missbraucht und als Tarnung benutzt. Ich bin leider nur Anwender und kein PC-Freak und daher in diesem Fall auf Hiweise von Kennern angewiesen.

Vielen Dank für (hoffentlich entwarnende) Hinweise und
    freundliche Grüße Yannick

• Hallo,

generell ausschliessen lässt sich ein Missbrauch nicht.
    Aber meistens sind die Ursachen:

- Erweiterungen, die Informationen nachladen
    - LiveFeeds (RSS)
    - laufende Ticker (Börsennachrichten etc.)

Was von den genannten hast Du installiert ?

Unabhängig davon kannst Du ja Dein System mit Tools wie z.B. SpyBot und Deinem Virenscanner mal absuchen.

Eine weitere Möglichkeit wäre:

Gehe mal zu Hijackthis.

Unter dem Menupunkt Direktdownload kannst Du die entsprechende EXE-Datei laden und danach installlieren.
    Das Logfile, welches das Programm erstellt, kannst Du dort direkt reinposten und es wird dann analysiert, ob irgendwas "böses" bei Dir drauf ist.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hallo liracon,

zunächst vielen Dank für die Rückmeldung und Sorry für den späten Dank. Ich bin dabei den Rechner meiner Tochter nach einem Festplatten-Crash neu zu installieren und bin dadurch z.Zt. total unter Zeitdruck. Die neuen Probleme, die dabei aufgetaucht sind, könnten schon wieder einige Foren füllen. Eine echt Zumutung, wie schlampig offenbar ein Großteil der Software programmiert ist!!!

Aber zurück zu meinem Rechner und deiner Antwort. Also, Erweiterungen nutze ich kaum (4 vermutlich unkritsche), LiveFeeds (RSS) und laufende Ticker nutze ich gar nicht. Spybot, AdAware, MS Defender und die ohnehin installierte Anitviren-Software haben keine Probleme ergeben. Der Tipp mit HijackThis war klasse! Ich habe diese Funktion ausprobiert und nachdem auch dort nichts Kritisches auftauchte, bin ich doch etwas beruhigter. Außerdem war interessant zu sehen, welche Prozesse zu welchen Programmen gehören. Da ist mir einiges klarer geworden.

Insofern betrachte ich das Problem mit meinem langsamen Rechner nicht mehr unter dem Gesichtspunkt "Malware" sondern vermute die bekannten Abnutzungserscheinungen von Windows als Ursache. Nach den Erfahrungen mit der Neuinstallation am Rechner meiner Tochter lasse ich mir damit allerdings noch etwas Zeit. Zwei solche Aktionen in kurzer Zeit verkrafte ich nicht!

• Hallo,

na dann gibt es ja schon mal gewisse Beruhigung.

Einfach hinnehmen würde ich es nicht, denn kleine Dinge entwickeln sich ja bekanntlich oft zu grossen Dingen.

Du kannst gefahrlos mal folgendes noch ausprobieren:

1. Erstelle im Firefox mal ein neues Profil. Du kannst ganz normal mit Deinem jetztigen weiterarbeiten, aber zwischendurch mal mit diesem Profil (ohne Erweiterungen oder sonstige persönliche Daten) im Netz surfen und beobachten, ob auch dort die Effekte auftreten.
    Hinweise für Profilerstellung: hier.

2. vorher würde ich Firefox mal im Safemode starten und ein wenig surfen, auch da kannst Du sehen, ob hier diese Effekte auftreten.
    Infos zu Safemode: hier.

Durch diese beiden Tests kann man schon Erweiterungen oder ein beschädigtes Profil als Ursache ausschliessen.

3. Wieviele RSS-Feeds (Livefeeds, dyn. Lesezeichen) hast Du bei Dir ?
    Infos hierzu: hier

Danach berichte mal, was rausgekommen ist.

Gruss
    Giovanni

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)