Firefox (Linux) findet keine Webseiten, Konqueror schon

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit Firefox. Fast immer kriege ich nach längerer Wartezeit den "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung", wenn ich versuche, auf eine Webseite zuzugreifen. Versuche ich hingegen (arbeite mit Linux), mit einem anderen Programm wie z.B. Konqueror auf die selbe Seite zuzugreifen, habe ich keinerlei Probleme.

    So weit so gut... es kommen aber ein paar kuriose Erscheinungen hinzu. Manchmal passiert es, dass ich nach dem Besuch einer Seite mit Konqueror auch mit Firefox auf diese Seite zugreifen kann (dies ist allerdings keineswegs immer der Fall). Dies funktioniert dann idR bis zu einem Neustart des Systems.

    Zu meinem System:
    - kein Proxy installiert
    - sitze hinter einem Router, der auch als DHCP-Server fungiert
    - Firefox Version 1.5.0.1 (gerade installiert, aber Problem bestand auch bei vorheriger Version)
    - bei Firefox und auch bei Konqueror stehen die Verbindungseinstellungen auf "direkt mit Internet verbunden" (kein Proxy)

    Das Problem habe ich, seitdem ich hinter dem Router sitze (der Vollständigkeit halber sei erwähnt: sitze an einem komplett neuen Standort mit anderem Provider; zuvor habe ich mich direkt bei Bedarf angemeldet)

    Nun noch ein paar weitere Details, die ich recht verwirrend finde:
    Besorge ich mir (z.B. per Ping) die IP eines Servers und rufe die Seite direkt über die IP auf (http://xxx.xxx.xxx.xxx), so kriege ich nach meist extrem langer Wartezeit die Seite angezeigt. Danach kann ich problemlos und mit normaler Geschwindigkeit auf den Server und alle darauf befindlichen Seiten zugreifen (direkt über Eingabe der Domain).

    Manchmal, wenn ich genügend Seiten mit Firefox aufgerufen habe, kann ich daraufhin vollkommen normal surfen. Bis zum nächsten Start (vermute ich mal, hatte dieses Phänomen erst einmal, nach einem Reboot war alles wieder beim Alten).

    Danke schon mal im Voraus für Hilfe oder Beileidsbekundungen!

  • danke schon mal für das Feedback, hat sich aber bisher nichts geändert. Würde Firefox von der Firewall (passt ja eigentlich :) ) blockiert werden, sollte das doch eigentlich dauerhaft sein... und nein, derartige programmspezifische Einstellungen sind nicht vorhanden. Benutzt Firefox denn irgendwelche ungewöhnlichen Ports? Sollte doch prinzipiell nur Anfragen an den Nameserver schicken und HTTP benutzen... sprich nix anderes verwenden als Konqueror oder jeder beliebige andere Browser