.lnk Link aus PDF Datei wird im Firefox nicht geöffnet

  • hm eine .lnk datei ist doch nur eine datei wo sinngemäß drinsteht: "Die Datei, die du willst ist nicht hier, die ist daundda" Windows leitet dich dann, wenn du im Explorer auf eine Lnk-Datei klickst, auf die richtige Datei weiter. Der Fx macht das logischerweiße nicht. Es ist ja schließlich Aufgabe des Servers/des Betriebssystems die richtige Datei zu liefern.
    Also bietet der Fx dir an, die (.lnk) Datei herunterzuladen (warum das auch immer nicht richtig funktioniert...) allerdings solltest du einfach versuchen, die PDF-Datei direkt aufzurufen.

    oder hab ich was falsch verstanden

    Signaturen sind doof.

  • Hallo,
    der Link in der PDF-Datei wird als HTTP (Protokoll) behandelt.
    Der Aufruf einer Datei (letztendlich ist *.lnk der Aufruf für ein Programm, ggf. für eine Datei die zusammen mit einem Programm verknüpft ist) kann via http: nicht funktionieren.
    Da müssen dann die lokalen Umsetzungen benutzt werden file:<Speicherort/Dateiname>.

    Was aber gehen sollte ist, wenn in der PDF-Datei eine URL hinterlegt ist (http://firefox-browser.de), dann wird Firefox diesen "externen"-Link auch ordnungsgemäss anzeigen.

    Hoffe ich habe richtig verstanden, was Dein Problem ist.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)