Falscher Dateiname bei "Ziel speichern unter..."

• Hallo an Alle,

gestern habe ich nach einer kompletten neuinstallation meines (XP-prof) Systems den aktuellen (1.5.0.1) Firefox installiert. Favoriten und die beiden Plugins IE-View und HTML-Validator "liefen" auch problemlos rein. Als ich ein auf meinem Webserver gespeichertes file mit [rechter Maustaste] "Ziel speichern unter..." downloaden wollte, passierte folgendes: Das downloadfenster öffnet sich wie gewohnt, Speicherort ist auch ok, nur der filename ist nicht der filename, sonder der name des installierten cgi-scriptes auf meinem Server. Wenn der download trotzdem durchgeführt und dann die datei "richtig" zurück umbenannt wird, kann ich mit der Datei auch arbeiten, sie ist also in Ordnung. Es wird also nur der falsche Dateiname zum speichern ausgegeben. Unter Firefox 1.0.x klappte der download immer einwandfrei.

Zum nachvollziehen (vielleicht liegst auch am script? Lief aber bisher unter allen Browsern Fehlerlos) hier eine Test-URL:

http://beispiel.tfhs.de/cgi-bin/upload/upload.cgi

Einfach mal eine (erlaubte - Typ und Grösse!) Datei zum Testen hochladen und den download probieren. (Daten werden nach 5 min. automatisch gelöscht)

Besten Dank im voraus
    Roland

Einmal editiert, zuletzt von TUBEA (24. Februar 2006 um 09:28)

• Wo soll da das Problem sein?? klappt alles.
    Apropos Typ und Größe: "etc." ist wohl nicht richtig, denn .log, .bat, .exe Files z.B. lassen sich nicht hochladen :evil:

Noch'ne Frage: wozu brauchst Du IE-View? Hast Du den Download mit IE-View probiert oder mit einem normalen Firefox-Tab?

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Zitat von CharlysTante

........Noch'ne Frage: wozu brauchst Du IE-View?

Moin TUBEA! ich würde von IE-View auf IE Tab wechseln. Du bist dann flexibler im Wechesl FF / IE.

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Die angegebene .etc extenshion solte nur veranschaulichen, dass - wenn durch den admin nicht eingeschränkt - alle Dateiarten möglich sind. War zugegebenermassen etwas verwirrend und ist schon geändert - thx.

Habe mal ein screen von "meinem" Problem gemacht:

http://www.tubea.de/static/ff_problem.jpg

Der Dateiname sollte eigentlich angegeben sein mit "datenaustausch_expert.pdf", wird aber mit dem Dateinamen des scriptes (siehe URL) angegeben.

Der download wurde im normalen FF-Tab gemacht.

Roland

2 Mal editiert, zuletzt von TUBEA (22. Dezember 2006 um 10:14)

• OK, hab natürlich nicht Ziel speichern unter gemacht. Aber klar: Wenn Du mit der Maus drüber fährst, wird lediglich die CGI-Datei angeboten, mit ?blablabla dahinter. Das Script muss durch Klicken ausgeführt werden und erstellt dann aus dem dynamischen Link die PDF-Datrei zur Verfügung.

Das ist einfach so, wo ist das Problem?

Ein normaler Download durch Draufklicken funzt ja...

[edit] beim IE klappts allerdings... hm... Tippe mal auf einen Fehler im cgi-Scipt, da der IE ja sowieso einige Fehler übergeht bzw. auf seine Art interpretiert...
    [/edit]

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Hm, wenn ich auf die Datei draufklicke, wird sie geöffnet, nicht downgeloadet. Das war auch beim FF 1.0.x so. Und - wie schon geschrieben - mit "Ziel speichern unter..." wurde unter 1.0.x auch der richtige Dateiname angegeben. Auch Netscape und Opera verfahren so.

Wie dem auch sei, ich bekomme die Dateien ja runter.
    Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Roland

• PS: IE-View war noch ein Relikt aus der Zeit vor der FF-Google Toolbar, um den PR zu sehen. Ist ja nun nicht mehr notwendig. Habe Ihn gegen den IE-Tab getauscht. Websites sollten immer erst mit allen Browsern getestet werden, bevor man sie ins Netz stellt ;)

Danke nochmal

Roland

• Hallo TUBEA,

bei mir wird der Filename mit "Ziel speichern unter..." korrekt angegeben.

Ohne einen weiteren Test durchzuführen nehme ich einmal an das die Erweiterung Content Disposition 0.3 für dieses Verhalten zuständig ist und dies so bei mir behebt.

Gruß, Erich

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060207 Firefox/1.5.0.1 (mmoy CE 1.5.0.1 K8B-X63)

• Hallo mirco11,

Das war's, mit der Erweiterung <a href="http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=4812" target="_blank" class="postlink">Content Disposition 0.3</a> ist das Problem behoben. FF braucht zwar nun einige "Gedenksekunden", um das erwartete Fenster zu öffnen, dafür steht dann aber auch der richtige Dateiname drin. Kann sein, dass das an meinem etwas langsamen Server liegt, bis der die richtigen Info's zurückgibt.

Besten Dank nochmal an alle, das ist ein klasse Formum!

Roland

• Hatte genau das geliche Problem und die Extension hat geholfen. Aber trotzdem handelt es sich meienr Meinung anch um einein Bug bei dem die Extension nur ein Workaround darstellen kann.

Ich hoffe solche Fehler werden demnächst schnell gefixt.

Gruß

Jörg