Wie finde ich einen passenden Mouse-Treiber wg. Scrollrad

• Hallo!
    Ich habe wie so viele das Problem eines nicht funktionierenden Scrollrades bei meiner neuen Mouse (Microsoft). Im Internet Explorer klappt es einwandfrei... Leider aber nicht bei Firefox:-((
    Da ich nicht gerade der PC-Experte bin, könnte ich konkrete Hilfe zum Finden eines neuen Treibers brauchen!!!!

Danke im Voraus! :roll:

• Vielen Dank für die prompte Antwort, aber ich finde das passende Teil nicht dort - vielleicht liegt es ja gar nicht am Treiber, sondern an irgendeinem Häkchen, das ich nicht angeklickt habe, oder einer sonstigen Kleinigkeit - vielleicht hat ja jemand einen Tip?!?

• Hallo,
    hatte das gleiche Problem. Am Treiber kanns imho nicht liegen, wenns unter IE geht und unter FF nicht (gibt ja wohl keine speziellen Gerätetreiber für bestimmte Browser).

Ich habe mein Problem durch zufälliges Probieren gelöst (obwohl ein absolut unsinniger und nicht verständlicher Lösungsweg), wie folgt:

FF->Extras->Einstellungen -> Erweitert (Allgemein), in der Rubrik BROWSEN:

die Option "automatischer Bildlauf" hat gestört.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die zweite Option "sanfter Bildlauf" aktiv oder deaktiv war dabei ... evtl. mal in allen Kombinationen ausprobieren

Eigentlich hat es nix damit zu tun, aber komischerweise ging dann nach einem Neustart das Rädchen wunderbar.

Vielleicht hilft es ja hier auch.
    Giovanni

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Danke für die Tips erstmal! Leider hat das mit den Einstellungen unter Extras und Browsen nicht funktioniert - schade, wäre so schön einfach gewesen :cry:
    Hier also die genaue Bezeichnung meiner Mouse: Comfort Optical Mouse 3000.
    Übrigens ging das Scrollen mit meiner alten Mouse auch nicht mehr, und zwar genau ab dem Zeitpunkt, seit ich Firefox installiert habe - im Internet Explorer gab es zu keinem Zeitpunk Probleme, aber den will ich ja nicht mehr benutzen...

• Schau mal in der config (about:config) nach, was bei den Einträgen hier steht:

1. mousewheel.withnokey.numlines (sollte nicht Null sein)
    2. mousewheel.withnokey.sysnumlines (sollte nicht true sein wenn obiger Wert 0 ist)

aber Testweise kannst Du ja mal den 2. Wert auf false setzen und beim 1. Wert eine 5 oder 10 als Zeilenzahl eintragen

-> Neustart.
    Vielleicht klappts ja.

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• hallo!
    Vielen Dank für den Tip.
    Meine Einstellungen waren: mousewithnokey.numlines: integer 1
    mousewithnokey.sysnumlines: boolean true

Ich habs mal trotzdem versucht, die Einstellungen zu ändern wie geraten.Leider ohne Erfolg, nach einem Neustart waren die alten Einstellungen allerdings auch wiederhergestellt!

Schade...

• schwerer Fall :)

Gut, die erste Einstellung besagt, dass FF bei Benutzung des Rades um 1 Zeile scrollt.
    Die Einstellung dürfte aber nicht greifen, weil die zweite Einstellung besagt, dass der von Windows gelieferte Wert benutzt werden soll.

Möglichkeit 1 zum Versuch:
    den zweiten Wert auf false ändern, FF schliessen und Neustart

Möglichkeit 2:
    da Du eine MS-Mouse hast, werden die Einstellungen zur Maus sehr wahrscheinlich in der Systemsteuerung vorgenommen.
    Schau mal da nach (Systemsteuerung->Maus->Hardware->Erweitert).
    Je nachdem, wie Deine Maus installiert ist, wirst Du da Optionen finden, die das Rad betreffen. Schau mal nach, ob da alles aktiviert ist.

Könnte sein dass es hier off ist aber WIndows und andere Produkte eigene Maushandler installiert haben und es deswegen funktioniert (bei IE z.B.).

Wenn das auch nicht geht, würde ich einfach testweise eine andere Maus auswählen (sprich: z.B. den Standardtreiber für Maus installieren).
    Zu Testzwecken wäre es immerhin eine Möglichkeit.

• Hallo liracon!

Vielen Dank für die Geduld erstmal!
    Leider klappen alle angbotenen Lösungswege nicht :cry:
    Auch mit einer anderen Mouse war es ja schon früher das gleiche Problem, deshalb habe ich ja eigentlich erst eine neue gekauft...
    Nach einem Neustart(schon des Computers,oder?) sind alle veränderten Einstellungen unter about:config übrigens immer wieder auf die Ausgangseinstellungen vor dem Neustart zurückgestellt - darf das denn sein?
    Ich bin mittlerweile schon ganz mutlos...

• Hallo,
    tja - Technik ist nicht so einfach ... manchmal :)

Neustart: es reicht den Firefox neu zu starten.

Was mich etwas stutzig macht: die Einstellungen in der config sind beim neuen Start des FF wieder wie vor der Änderung. Möglichkeit wäre, Du hast nicht die entsprechenden Rechte in Deinem Windows-Profil, Änderungen an den Dateien vorzunehmen.
    Ich habe es gerade mal bei mir probiert: der Firefox gibt (zumindest bei mir) keine Fehlermeldung, wenn ich Dateien nicht ändern darf.

Somit prüfe mal, ob Du bei Windows über Adminrechte verfügst. Falls nein, setze mal kurz die Rechte für Dein Profil oder melde Dich als Admin an.

Mit "anderer Maus" meinte ich:
    rufe mal die Win-Systemsteuerung auf und ändere die dort eingetragene Maus. Bei einer MS-Mouse kannst Du denke ich ohne Probleme als Maustreiber PS/2-kompatible Maus nehmen oder - falls über USB angeschlossen - die entsprechende MS-USB-Universalmouse.

Mal sehen, vielleicht schaffen wir es ja noch, das Ding ans Laufen zu bekommen ...