Darstellungsunterschied FF 1.0.7 u. FF 1.5

• Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Homepage gebastelt, die im FF 1.0.7, IE6 und Opera8 auch nahezu identisch angezeigt wird.
    Beim FF 1.5 jedoch erscheinen die Navigationsleiste und der eigentlich Inhaltsbereich wie "zusamengeklebt".
    Ich bin jetzt nicht der HTML- und CSS-Experte, aber ich denke dass der FF 1.5 die Angabe margin-top:30px; bei #inhalt nicht berücksichtigt (hier die entsprechende CSS-Datei). Nur warum?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wie ich im FF 1.0.7, IE 6, Opera 8 u. FF 1.5 die gleiche Darstellung bekomme.

Vielen Dank!

Gruß
    Buffel

Hier noch zwei Screenshots:

gewollt (Opera):
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/faschingswagen/test/opera.jpg]

ungewollt (FF 1.5):
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/faschingswagen/test/firefox1.5.jpg]

• Hallo buffel,
    ich hab mir jetzt nicht alles ganz genau angeschaut und kann dir keine fertige Lösung bieten, aber ich kenne solche kleinen Gemeinheiten. Sie sind echt schrecklich. Sehr hilfreich für solche Fälle sind die Web Developer Erweiterungen für Firefox und Internet Explorer. Da sieht man dann genau, welche DIVs wie große Abstände wirklich machen usw.

Du hast recht damit, dass die margin-Werte bei #navigation und #inhalt nicht beachtet werden.

Ich würde mit der ID navigation und evtl. inhalt experimentieren. Manchmal ist es schon eine gute Idee, statt #navigation id#navigation zu schreiben, um mögliche hierarchische Probleme im CSS zu beseitigen. Oder padding und margin zu vertauschen.
    Oder versuche mal das clear so einzubauen, dass es in der CSS-Abarbeitungsreihenfolge noch „vor“ dem margin-bottom von #navigation steht. Wer weiß, ob es mit dem float zusammenhängt...

Hm. Wenn du es nicht rauskriegst (ich hoffe, du versuchst es; auch als Nicht-Experte kriegt man meist alles auf die Reihe, wenn man nur lange danach sucht ;) ), werde ich vielleicht mal tiefer reinschauen in dein CSS.