Versenden von Link / Seite

• Mit dem neu installierten Mozilla Firefox ist das Versenden von Links / Seiten nicht möglich. Auch beim Verwenden einer e-mail Adresse bleibt das Formular leer.
    Woran hängts und wie kann ich das ändern?

• Zitat von Buschfrau

Mit dem neu installierten Mozilla Firefox ist das Versenden von Links / Seiten nicht möglich.

Was heißt nicht möglich?
    Du rechtsklickst auf einer Seite, wählst im Kontextmenu Link senden ... und dann?

Zitat

Auch beim Verwenden einer e-mail Adresse bleibt das Formular leer.

Verstehe ich nicht. Welches Formular?

Verwendest Du Erweiterungen?. Welche?

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Ich verwende das Emailprogramm von Mozilla. Wenn ich also einen Link versenden will von Firefox, geht das Emailprogramm von Mozilla auf (beim Instalieren so gelassen) und die Mail ist leer, kein Link. Versende ich etwas an eine Mailadresse aus Firefox, ist ebenfalls nur die leere Mail da.

• OK, jetzt habe ich es verstanden :wink:

Gehe im Windows Explorer auf Extras / Orderoptionen, dort auf Dateitypen, markiere dort den Eintrag URL:MailTo-Protokoll und schau unter Erweitert nach, welches Programm dort eingetragen ist. Gegebenenfalls ändere es.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

• Ich gehe davon aus, dass Du bis zum Klick auf Erweitert gemäß meinem Beitrag etwas weiter oben gekommen bist.

Dann siehst Du jetzt ein Fenster mit dem Titel Dateityp bearbeiten und als Dateityp ist URL:MailTo-Protokoll angegeben. Etwas weiter unten müsste in diesem Fenster open markiert sein.

Wenn das alles so ist, klickst Du auf Bearbeiten... und ein neues Fenster öffnet sich. Dort gibst Du unter Anwendung für diesen Vorgang: den Pfad zu Deinem E-Mail-Programm an. Am einfachsten machst Du das über die Schaltfläche Durchsuchen.

Alle Fenster über OK wieder schließen und es müsste funktionieren. Ich bin mir nicht sicher, ob noch ein Rechner-Neustart erforderlich ist.

Alexander

• Servus

Das obige Problem hab ich auch und wollte es grad mit dem Tip von Alexander beheben.
    Allerdings gibts bei mir den Eintrag "URL:MailTo-Protokoll" bei den Dateitypen nicht.
    Liegt das am W98 oder kann man den Eintrag (einfach?) erzeugen oder gibts eine andere Lösung?
    Mein Mailprogramm: Thunderbird Version 1.0.7 (20050923)

Danke
    Geo

• Leider kenne ich mich mit Win98 nicht (mehr) aus - einfach zu lange her.

Vielleicht (aber wirklich nur vielleicht) hilft ja Folgendes: Setze kurzfristig Outlook Express (ich nehme an, das hast Du noch auf der Platte) als Standard-E-Mail-Client, starte den Rechner neu und setze wieder Thunderbird als Standard.

Alexander

• Zitat von Alexxander

Leider kenne ich mich mit Win98 nicht (mehr) aus - einfach zu lange her.

Vielleicht (aber wirklich nur vielleicht) hilft ja Folgendes: Setze kurzfristig Outlook Express (ich nehme an, das hast Du noch auf der Platte) als Standard-E-Mail-Client, starte den Rechner neu und setze wieder Thunderbird als Standard.

Alexander

hatte das problem (kein entsprechender dateityp vorhanden) unter win xp, tipp mit oe kurzfristig als standard-mailprogramm hat geklappt!

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5

win xp version 5.1 servicepack 2

• Servus

Zitat

Leider kenne ich mich mit Win98 nicht (mehr) aus - einfach zu lange her.

Leider hat das (damals) nicht geklappt. Hab mich dann aber bis zur Anschaffung eines neuen Rechners vertröstet.

Jetzt hab ich das Problem allerdings auch im neuen Rechner (obiger Tipp klappt nicht) und würde gerne auf den Tipp mit URL:MailTo-Protokoll zurückkommen.
    URL:MailTo-Protokoll ist auch jetzt nicht bei den Dateitypen aufgeführt. Wenn ich auf "Neu" klicke, werde ich um eine Dateierweiterung gefragt und über "erweitert" kann ich bei "Verknüpfung mit DateiTyp" URL:MailTo-Protokoll aus einer Liste auswählen.
    Aber was gehört bei "Dateierweiterung" rein.

Wenn ich dann auf OK klicke sollte mir URL:MailTo-Protokoll
    für

Zitat

Gehe im Windows Explorer auf Extras / Orderoptionen, dort auf Dateitypen, markiere dort den Eintrag URL:MailTo-Protokoll und schau unter Erweitert nach, welches Programm dort eingetragen ist. Gegebenenfalls ändere es.

zur Verfügung stehen? Seh ich das richtig?

Gruß, Geo