• Hallo zusammen.
    Habe 2 Probleme mit dem genannten Mainboard:
    Wenn die CPU Frequenz im Bios (neueste Version 1.50) auf Auto gestellt ist, wählt das Bios eine Frequenz von 100 Mhz und meine CPU wird nur mit 1250 Mhz dargestellt, jedoch habe ich einen Athlon XP 2000+. Ich hatte vorher bei meinem K7S5A die Frequenz auf 133 Mhz gestellt, also ich ins Bios, von Auto auf Manual gestellt und 133 eingestellt. Dann wird am Anfang des Bootens auch die richtige CPU Bezeichnung und die richtige Taktung angezeigt. Jedoch komm ich dann nicht mehr in Windows rein, Der normale XP Startbildschirm erscheint, aber dann nur noch schwarz.

    Das 2. Problem ist, dass ein RAM Baustein nur als 128er angezeigt wird, obwohl es 256 sind.

    Kann ich beides nicht wirklich nachvollziehen

    Kann mir da jemand helfen? Danke im Voraus.

  • Zitat

    Ich hatte vorher bei meinem K7S5A die Frequenz auf 133 Mhz gestellt, also ich ins Bios, von Auto auf Manual gestellt und 133 eingestellt. Dann wird am Anfang des Bootens auch die richtige CPU Bezeichnung und die richtige Taktung angezeigt. Jedoch komm ich dann nicht mehr in Windows rein, Der normale XP Startbildschirm erscheint, aber dann nur noch schwarz.

    Und wie war das vorher? Hattest du eine CPU mit 100 MHz?
    Kann der RAM überhaupt 133 MHz? Ich würde den mal mit Memtest prüfen, sieht fast so aus, als ob deswegen XP nicht mehr startet.

  • Ich hab das MB neu eingebaut, und vorher aufm K7S5A lief die CPU super mit der Frequenz
    Und die beiden Speicherbausteine liefen ja vorher auch super auf dem anderen Board mit der Einstellung, deswegen kann ich das nicht nachvollziehen.

  • Guck mal ins Buch zum Mainboard, du musst bestimmt den Jumper richtig stecken. Bei mir war es auch so, ich habe das gleiche Board und 'nen AMD Duron 1,8 GHz, anfangs lief er auch nur mit 1,35 GHz. Die Bios Eintellungen bringen da nichts, das muß schon auf dem Board gemacht werden.

  • so, nachdem ich den Jumper richtig gesetzt hatte, wurd zwar alles richtig angezeigt, ich bin aber nicht mehr in Windows gekommen, es artete zum Dauer Reset aus. Ich gebs auf, bau wieder mein altes Meinboard ein. Trotzdem vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

  • Du könntest nur noch versuchen dein System neu aufzusetzen, bei mir gab es zusätzlich noch Schwierigkeiten mit meiner ATI Graka, aber die sollten mit der 1.5er Bios Version nicht mehr auftreten.