Thunderbird und Spammails

  • Hallochen allerseits, um mich nicht erst in einem anderen Forum anmelden zu müssen frage ich hier mal:
    Ist es mit Thunderbird möglich Spammails direkt nach definierten Regeln auf dem Server zu löschen?
    Ich bin zu diesem Thema in anderen Foren und hier nicht so recht fündig geworden.

    Also Danke für jeden Hinweis!
    Stefan

  • Zitat von xyzdef

    ...um mich nicht erst in einem anderen Forum anmelden zu müssen...


    Da wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als Dich beim TB-Forum anzumelden, geht aber schnell, tut auch gar nicht weh. Vielleicht findest Du hier beim Firefox auch Hilfe, aber ich würde sagen aus eigener Erfahrung, geh mal zum TB rüber, das dauert vielleicht etwas länger als hier, aber es sitzen auch dort gute Leute am PC.

  • Mit Thunderbird nicht, da Thunderbird (wie alle anderen Email-Prgrogramme) erst die Mails herunterlädt und dann erst je nach Filterregel verschiednen Mails als Spam markiert.

    Ich benutze deswegen Poptray. Dieses Programm überprüft, ob Mails auf dem Server sind und meldet es Dir. Dann kannst Du den Absender und den Betreff ansehen, und Unerwünschtes gleich auf dem Server löschen.

    Du kannst Filter definieren und pro Filter einstellen, dass Mails, die dem Filter entsprechen, automatisch gelöscht werden. Das tut Poptray dann auch ohne Nachfrage.

    Ich würde aber empfehlen, bei solchen Filtern auch noch die Option 'Regelnutzung speichern' zu aktivieren. Dann schreibt Poptray die erwähnten Angaben in eine Log-Datei, die Du ab und zu überprüfen solltest. Es könnten ja mal erwünschte Mails automatisch gelöscht werden.

    Mails von in die White List eingetragenen Absender werden nie gelöscht.

    Wenn Du dann die unerwünschten Mails gelöscht hast, rufst Du aus Poptray heraus Thunderbird auf, um die restlichen Mails herunter zu laden.