JAVA und JAVA-SCRIPT

• Hallo,
    habe eine Internetseite besucht, wo man testen kann ob JAVA bzw. JAVA-SCRIPT installiert ist.
    JAVA-SCRIPT läuft JAVA selbst nicht.
    Werde wohl das Plugin installieren (muss noch in diesem Forum suchen wie das geht - hab nämlich noch keinen Plan).
    Nun zu meiner Frage:
    ich las irgendwann JAVA-SCRIPT sei gefährlich für Code-Ausführung, stimmt das ?
    Sollte man SCRIPT eher nicht installieren und was ist mit JAVA selbst sollte man es haben, besteht hier irgendwelche Gefahr?
    Wenn JAVA-SCRIPT eher gefährlich ist, wie deinstalliert man das?
    Gruss
    Barny

• 1.) Java ist ein Plugin. Mozilla Firefox wird ohne Plugins "ausgeliefert".
    http://plugindoc.mozdev.org/en-AU/windows.html#Java

2.) Das SUN-Java, dass Mozilla verwendet, hat meines Wissens nach keinerlei bekannten relevanten Sicherheitslücken.

3.) Javascript ist eine Browserscriptsprache, die im Browser integriert ist, liesse sich höchstens deaktivieren, aber nicht deinstallieren. Beim Firefox sind keinerlei Sicherheitslücken in Bezug auf Javascript bekannt (im Gegensatz zum IE). Hier ein wenig Lesestoff.

4.) Um auch in Zukunft sicher zu sein (Sicherheitslücken können ja jederzeit mal gefunden werden), solltest Du immer deinen Browser aktuell halten. Mit jedem Release kommen auch neue Fehlerbehebungen (Bugfixing) und werden bekannte Sicherheitslücken geschlossen.

• Plugin einfach herunterladen und ausführen ???
    Oder muss ich noch was beachten ???
    Gruss
    Barny