Automatische Erkennen von Digicam bei XP

  • Hallo,

    laut Casio soll meine Digicam automatisch erkannt werden bei Einstecken erkannt werden und einsatzbereit sein.

    Mein System erkennt aber keine Cam. Was mache ich?

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Treiber sind bei XP angeblich nicht nötig bei XP. Ein Installieren wird auch durch die CD selbst abgebrochen, wegen XP. Andere Medien funtionieren. Cam ist eingeschaltet :lol:

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Zitat von crazy5170

    Treiber sind bei XP angeblich nicht nötig bei XP. Ein Installieren wird auch durch die CD selbst abgebrochen, wegen XP. Andere Medien funtionieren. Cam ist eingeschaltet :lol:


    Stimmt, bei XP sind keine Treiber erforderlich, und irgendwelche Software musst Du eigentlich auch nicht installieren, Du kannst sie installieren, wenn Du was Spezielles noch machen willst (Bildbearbeitung etc.), ist aber nicht zwingend nötig.

    Ich beschreibe Dir mal, wie das mit meiner Nikon läuft, ich nehme einfach mal an, dass der Ablauf vom Betriebssystem her gesehen bei Deiner Digicam identisch ist. Also:

    Kamera noch nicht einschalten, USB-Kabel an Kamera und an USB-Schnittstelle anstecken. Kamera einschalten. Einen kurzen Moment später hörst Du das typische "Ding-Dong", wenn XP ein neues Gerät erkannt hat (Kartenleser, Maus, Drucker, oder eben auch Digicam).

    Jetzt in den Windows-Explorer, auf Arbeitsplatz klicken. Dann sehe ich bei mir folgendes:

    Diskette A:
    System C:
    Daten D:
    CD Lesen E:
    CD Schreiben F:
    Wechseldatenträger G:

    Und dieses "Laufwerk" namens G: (bei mir ist es G, bei Dir könnte es vielleicht auch ein höherer Buchstabe sein, wenn Du mehr feste Laufwerke hast) ist Deine Digicam. Du müsstest jetzt einfach Dich mal durchklicken, dann kommst Du irgendwann an den Ordner, in dem Deine Fotos sind (falls Du schon welche gemacht hast). Und die kannst Du dann mit Copy + Paste auf den Desktop oder wohin auch immer kopieren.

    Was mich anfangs immer etwas irritiert hat, war der Umstand, dass beim Durchklicken von diesem Wechseldatenträger aus Ordner mit so komischen Bezeichnungen kommen, z. B. DCIM. Da musst Du einfach weiterklicken und gucken, wie es weitergeht. XP verwendet, soweit ich weiß, irgendwelche Universaltreiber für die unterschiedlichen Kameratypen, d. h., ich habe z. B. eine Nikon Coolpix 2200, da kommt aber als Anzeige immer Nikon100 oder so. Also nicht irritieren lassen und einfach mal probieren. Ich bin mir sicher, es klappt auch bei Deiner Kamera.

    Edit: "Wechseldatenträger" würde da auch z. B. bei einem USB-Stick angezeigt oder bei einer externen Festplatte, Du musst einfach nach dem Wechseldatenträger suchen. Nur Mut, das klappt schon.

    Einmal editiert, zuletzt von berend2805 (24. Dezember 2005 um 20:40)

  • Zitat von Lord-Ali

    Ja, bei USB 2.0 muste ich irgendwelche Treiber installieren.


    Unsinn, Du musst keinerlei Treiber dafür installieren, und mit USB-Treiber installieren hat das Ganze auch nichts zu tun. Wenn die USB-Schnittstelle ansonsten funktioniert, dann funktioniert sie auch mit der Digicam.

  • Zitat von berend2805


    Unsinn, Du musst keinerlei Treiber dafür installieren, und mit USB-Treiber installieren hat das Ganze auch nichts zu tun. Wenn die USB-Schnittstelle ansonsten funktioniert, dann funktioniert sie auch mit der Digicam.


    Zitat

    Microsoft Hotfix kb822603 :

    This USB1.1 and 2.0 Update Patch is only for English XP+SP1

    You have to install XP SP1 first ,
    Then run CDROM:\WinXPPatch\USB20\English\WindowsXP-KB822603-x86-ENU.exe to update


    http://tordox.org/Firefox/kb822603.htm

    Ich weiß jetzt nicht genau was das war/ist, aber ich brauchte das damit mein USB2.0 Anschluss mit voller geschwindikeit nutzbar war.

  • Zitat von Lord-Ali

    aber ich brauchte das damit mein USB2.0 Anschluss mit voller geschwindikeit nutzbar war.


    Das mag durchaus sein, aber ich habe auch einen "alten" USB-Anschluss (war das 1.1?), daran habe ich einen Hub angeschlossen, der am besten mit 2.0 laufen sollte, aber er tut es auch mit dem langsameren; bei 2.0 und dem vorhergehenden geht es nur um die Geschwindigkeit, das Prinzip an sich ist nicht anders. Es geht halt nur was langsamer.

  • ich hab eine canon s30 und ohne treiber für die cam tut sich bei windowsXP bei mir auch nix. wenn ich treiber installiere kommt dann auch das ding-dong und die cam wird erkannt

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Zitat von raiko

    ich hab eine canon s30 und ohne treiber für die cam tut sich bei windowsXP bei mir auch nix. wenn ich treiber installiere kommt dann auch das ding-dong und die cam wird erkannt


    Komisch, ich habe keinerlei Treiber speziell für meine Digicam installiert, und es klappt prima. Ein Kollege von mir hatte letztes Jahr mal gesagt, Du brauchst keine Treiber, das macht alles XP von alleine, habe ich nicht geglaubt, aber bei mir klappt es wie gesagt. Na gut, dann ist das bei anderen Digicams eben anders.

  • Zitat von Kool_Savas

    Hättes du es genau gelesen, dann würdest du wissen das dort steht:

    Das bestimmte Kameraeinstellung machen muss, damit man die Kamera per USB-Stick an den Computer anschließen kann.


    Hättest Du hier die ganze Zeit genau gelesen, dann hättest Du gemerkt, dass es darum ging, ob man für den Anschluss der Kamera an den PC unter XP einen speziellen Treiber braucht oder nicht. Und den braucht man nicht, was ich schon von Anfang an behauptet habe. Und auch der Anfangsposter hat das schon gesagt. Und so steht es auch in der Anleitung: "Falls Ihr Computer das Betriebssystem XP ... verwendet, müssen Sie den USB-Treiber nicht installieren."

    Und natürlich muss man an der Kamera Einstellungen für den USB-Anschluss vornehmen, aber das war hier nicht die Frage.

    Im übrigen: wie willst Du eine Kamera per USB-Stick an einen Computer anschließen? auch davon ist keine Rede in der Betriebsanleitung.

  • Na ja, dann werde ich die Cam wohl umtauschen müssen......... Weder die Verbindung zum PC, noch die Verbindung zum TV funktioniert. Einstellungen an der Cam wurden gemacht..........

    Na ja, wenn Dummheit wehtun würde, dann......

    Der Stecker in der Cam war nicht tief genug drin :oops: . Da die Kamera jedoch reagiert hatte, war ich der Auffassung, dass es reichen würde, vor allem, weil der Stecker "bis zum Widerstand" eingesteckt wurde. Es musste aber nach dem Widerstand noch ein wenig gedrückt werden.... Jetzt wird sie per PC und vom TV erkannt.

    Also, tief rein, dass ist es gut :!::!::!::?:?:?

    Und Kool Savas und Berend....nicht streiten, es ist Weihnachten, das Fest der Liebe :P

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz