Hallo,
angenommen ich hab ~10 Tabs offen und bin aktuell auf dem ganz linken.
Gibt es eine Möglichkeit nun einzustellen, dass sich neue Tabs direkt neben dem aktuellen und nicht ganz rechts öffnen?
Hallo,
angenommen ich hab ~10 Tabs offen und bin aktuell auf dem ganz linken.
Gibt es eine Möglichkeit nun einzustellen, dass sich neue Tabs direkt neben dem aktuellen und nicht ganz rechts öffnen?
Das ist mit einer Erweiterung wie Tab Mix Plus möglich.
Im Moment nutze ich auch
Tabbrowser Preferences
Kann ich beides parallel benutzen?
Hi globalplayer,
es ist erfahrungsgemäß nicht ratsam, mehrere Erweiterungen gleichzeitig zu benutzen, die auf das Verhaltn von Tabs Einfluß nehmen. Aber TabMix Plus beinhaltet meines Wissens zumindest (wenn nicht alle) Möglichkeiten von Tabbrowser Preferences. Zum Thema Tabbed Browsing hat der Forumskollege Road-Runner 'ne wirklich sehr informative Seite: http://at2907.roadrunners.lu/tabs/index.html.
Have fun,
NightHawk
Danke vielmals!
Nur kann ich jetzt keine Tabs mehr mit dem Mittelklick im Hintergrund laden.
Oder geht das irgendwie?
Hab leider keine entsprechende Funktion gefunden.
Hi globalplayer,
ich vermute mal, du hast jetzt TabMix Plus 0.2.5.2 installiert. Dann achte mal in der obersten Grafik der Seite http://at2907.roadrunners.lu/erweiterungen/tabmix/index.html auf die Einstellung im Bereich "Tab-Focus" Tabs mit Mittelklick im Hintergrund öffnen. Dort mal ein wenig mit den Optionen spielen :wink: .
Have fun,
NightHawk
Jo, klar, ist beides aktiviert. :shock:
Aber es lässt sich ja nur im Prinzip für "aus Links" und für "aus Lesezeichen und Chronik" aktivieren, aber scheinbar nicht für das normale Surfen!?
Hi globalplayer,
was nennst du jetzt das "normale Surfen"? Also wenn ich (ich benutze auch TabMix Plus 0.2.5.2) eine Mittelklick auf irgendeinen Link mache, dann öffnet sich ein neues Tab im Hintergrund. Dazu bedarf es nichteinmal der Erweiterung, sondern das macht Firefox von Haus aus. Schau dazu auch mal in der HILFE, die sehr bequem über [F1] erreichbar ist, unter Mausbefehle nach.
Have fun,
NightHawk
Exakt das wollte/will ich!
Geht nun auch.
Lag an folgender Option in den normalen FF-Einstellungen:
[x] Select new tabs opened from links
Zwar etwas merkwürdig, aber egal.
Leider funktionert das nicht in Verbindung mit
dem "Enhanced History Manager".
Aber wenigstens gehts nun beim normalen Surfen.
Scheinbar ist es auch nicht möglich,
Links aus den Lesezeichen mit der mittleren Maustaste in einem neuen Tab im Hintergrund zu laden.
Und das obwohl ich hier
http://at2907.roadrunners.lu/erweiterungen/…/tabmixplus.png
"Tabs mit Mittelklick im Hintergrund öffnen [x] aus Lesezeichen und Chronik"
aktiviert hab.
Woran könnte das liegen?
Hi globalplayer,
doch, doch, geht alles: Nimm doch einfach den Haken bei Tab-Focus aus "Lesezeichen und Chronik" weg, dann klappt's auch mit dem Mittelklick auf Lesezeichen, die sich dann brav per Mittelklick im Hintergrund öffnen :wink:
Have fun,
NightHawk
Der war bereits draußen!
Aber jetzt kommt der Witz, dachte mir, machst ihn doch einfach mal rein den Haken und siehe da, was passiert?!
Nun öffnen sie sich plötzlich im Hintergrund. :shock::shock:
Erklären kannst du mir das aber auch nicht oder?
Hi globalplayer,
doch, kann ich :wink:
[Blockierte Grafik: http://at2907.roadrunners.lu/erweiterungen/tabmix/tabmixplus.png]
Im Bereich Focus steuern die oberen 5 Optionen das generelle Hintergrund-/Vordergrund-Verhalten von Tabs, sowohl für Links- als auch Mittelklick. Wenn z.B alle Haken (auch die unteren beiden) weg sind, werden Tabs immer im Hintergrund geöffnet, mit Links- und Mittelklick. Wenn du jetzt bei den oberen 5 bei "Lesezeichen und Chronik" einen Haken setzt, dann werden diese im Vordergrund geöffnet mit Links- und Mittelklick. In der unteren Reihe kannst du nun für den Mittelklick ein anderes Verhalten bestimmen. Setzt du dort auch bei "Lesezeichen und Chronik" einen Haken, dann werden Lesezeichen mit Linksklick im Vordergrund und mit Mittelklick im Hintergrund geöffnet. Alles klar ?
Have fun,
NightHawk
Kann ich dann vielleicht doch eventuell auch erreichen, dass Tabs aus dem "Advanced History Manager" bei einem Mittelklick auch in Hintergrund geladen werden? Vermutlich nicht...
Hi globalplayer,
hättest du mal in meiner Signatur auf "Erweiterungen" geklickt, hättest du feststellen können, dass ich "Advanced History Manager" nicht installiert habe :wink: . Daher kann ich dir dazu leider nichts sagen, sorry.
Have fun,
NightHawk
Aber da stimmt definitiv etwas nicht.
Habe ich im oberen und unteren Feld "aus Lesezeichen und Chronik" aktiviert, öffnen sich Tabs mit Mittelklick aus den Lesezeichen tatsächlich im Hintergrund.
Links aus dem Standard-History (also nicht der Advanced History Manager, da gehts sowieso nicht) allerdings nicht.
Deaktiviere ich das Feld "aus Lesezeichen und Chronik" im oberen Feld, ist es genau umgekehrt.
Hi globalplayer,
Zitat von globalplayerHabe ich im oberen und unteren Feld "aus Lesezeichen und Chronik" aktiviert, öffnen sich Tabs mit Mittelklick aus den Lesezeichen tatsächlich im Hintergrund.
Was ja auch völlig richtig so ist (mit Linksklick sollten sie sich dann im Vordergrund öffnen).
Zitat von globalplayerLinks aus dem Standard-History (also nicht der Advanced History Manager, da gehts sowieso nicht) allerdings nicht.
Öffne ich Lesezeichen unter MENÜ->LESEZEICHEN mit Mittelklick, öffnen die im neuen Tab im Hintergrund. Dieses funktioniert bei Lesezeichen in der Sidbar nicht.
Zitat von globalplayerDeaktiviere ich das Feld "aus Lesezeichen und Chronik" im oberen Feld, ist es genau umgekehrt.
Stimmt, kann ich dich nur bestätigen. Aber was soll ich machen? Ist wohl ein Bug oder ein "verstecktes Feature" :wink: . Kannst dich ja an die Entwickler wenden.
Have fun,
NightHawk
Na gut, ok. Danke dann soweit erstmal für deine exzellente Hilfe!
Dachte schon das tritt nur bei mir auf. Scheint dann aber wohl in der Tat eine Art Bug zu sein, oder es steckt irgendeine höhere Intention, die sich mir dann jedoch verwehrt, dahinter.
Hallo,
wollte mich nur nochmal kurz melden, um mich nochmal für die Hilfe
und das Plugin zu bedanken. Sowas von genial, das Teil, da bleiben wirklich keine Wünsche mehr bez. der Tabs übrig.
Da ich nun auch noch die Funktion gefunden habe, damit Tabgruppen von der Reihenfolge her wieder normal geöffnet werden.
[Blockierte Grafik: http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/bigok.gif]