update1.5 und roboform/loginmanager

  • hi, habe schon alles mögliche durchgeforstet um nicht einen unnötigen beitrag zu schreiben aber so richtig geholfen hat am ende auch nix...daher nun meine fragen, und nicht böse sein falls sie genau so schon mal gestellt wurden...
    also, habe natürlich erst mal auf firefox1.5 upgedated ohne mir vorher gedanken zu machen. ich weiss das soll man nicht tun.jetzt habe ich folgende probleme: habe roboform benutzt, eine erweiterung, die login daten und passwörter automatisch eingegeben hat. diese erwieterung ist nun nicht kompatibel mit 1.5, behauptet zumindest firefox. habe dann nach anderen ähnlichen erweiterungen gesucht, die ähnlich sind, aber nichts gefunden, das auf 1.5 läuft. u.a. autologin, always remember password, greasemonkey. hat aber nix funktioniert. dachte auch ich könnt mein problem lösen, indem ich einfach 1.5 deinstalliere, und meine alte version 1.0.7 wieder installiere. da is aber irgendwas schiefgelaufen, jedenfalls hats fehler aufgewiesen...
    dann habe ich bei roboform selber nachgeschaut, und die behaupten es wäre kompatibel mit 1.5. dann hab ich denen ne mail geschrieben, ob das mein oder deren fehler ist, aber keine antwort bekommen.
    jedenfalls funktioniert bei mir der firefox loginmanager irgendwie auch nicht richtig, und ich finds richtig nervig immer tausend passwörter usw. einzugeben. is ne gute lösung von roboform und bei opera is es auch so dass man da einfach das speichern kann und dann auf n knopf drücken kann damit das von alleine ausgefüllt wird.
    das problem des loginmanagers is bekannt, dass er bei yahoo, web.de und verschiedenen anderen seiten nicht funktioniert. aber bei mir is es dann zusätzlich auch noch so, dass ich wenn ich ein masterpasswort setze und es dann abgefragt wird zum ausfüllen von logins, ich das richtige masterpw eingebe aber er es nicht annimmt... find ich auch komisch.
    jedenfalls find ich firefox schon richtig gut, aber in dieser hinsicht sollte etwas verbessert weren, denn so harmlose daten wie bei nem emailaccount kann man meiner meinung nach ruhig speichern lassen...
    gibt es denn eine solche erwiterung für 1.5 schon wird roboform irgendwann angepasst und ich muss nur noch n bisl warten? wie macht das opera, dass diese funtion bei yahoo usw. auch einfach funktioniert?
    ok, also wenn mir jemand helfen könnte, bei diesem irgendwie speziellen problem mit so vielen fragen, wärs richtig klasse!
    grüße und bis bald, sissy

  • Na gut, dann eben so.
    Auch wenn ich eben kein PROFI bin im Schreiben, so wie vielleicht andere, die das dann alles superschnell können.
    Und ich kenne mich leider nicht mit HTML und den ganzen Knöpfen und Quote und Code usw. aus.
    Und ich habe interpunktiert.
    Und ich bin nicht die Einzige, die Groß-/Kleinschreibung vernachlässigt.
    Dadurch wird diese Wüste auch ausserdem nicht kürzer.
    Und wenn man so nett frägt und dann Angst haben muss, angeschissen zu werden, dann sollte es genau so wichtig sein, die Rechtschreibung nicht zu vernachlässigen.
    Und wenn alle Beiträge, die Rechtschreibfehler haben, nicht beantwortet würden, dann würden keine Beiträge mehr beantwortet werden.

    Sorry, aber das ist nicht FAIR.

    Trotzdem für alle noch mal in korrektem DEUTSCH. In der Hoffnung, dass es diesmal jemand lesen kann.


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    es würde mich freuen, wenn Sie sich meines Problems annehmen könnten, da ich alleine leider nicht weiterkomme.

    Habe schon alles Mögliche durchgeforstet um nicht einen unnötigen Beitrag zu schreiben. Aber so richtig geholfen hat am Ende auch nichts.

    Daher nun meine Fragen. Nicht böse sein, falls sie genau so schon mal gestellt wurden.

    Habe natürlich ersteinmal auf FF1.5 aktualisiert, ohne mir vorher Gedanken zu machen. Ich weiss, das soll man nicht tun. Jetzt habe ich folgende Probleme:
    Habe ROBOFORM benutzt, eine Erweiterung, die Logindaten und Passwörter automatisch eingegeben hat. Diese Erweiterung ist nun nicht kompatibel mit 1.5, behauptet zumindest FF.
    Habe dann nach anderen ähnlichen Erweiterungen gesucht, aber nichts gefunden, das auf 1.5 läuft, u.a. AUTOLOGIN, ALAWAYS REMEMBER PASSWORD, GREASEMONKEY. Hat aber nix funktioniert. Dachte auch, ich könnte mein Problem lösen, indem ich einfach 1.5 deinstalliere und meine alte Version 1.0.7 wieder installiere.
    Da is aber irgendwas schiefgelaufen, jedenfalls hats Fehler aufgewiesen.

    Dann habe ich bei Roboform selber nachgeschaut und die behaupten, es wäre kompatibel mit 1.5. Dann hab ich denen eine Mail geschrieben, ob das mein oder deren Fehler ist, aber keine Antwort bekommen.

    Jedenfalls funktioniert bei mir der FF-Loginmanager irgendwie auch nicht richtig und ich finds richtig nervig, immer Passwörter usw. einzugeben.

    Ist eine gute Lösung von Roboform und bei OPERA ist es auch so, dass man da einfach das speichern kann und dann auf n Knopf drücken kann, damit das von alleine ausgefüllt wird.

    Das Problem des Loginmanagers is bekannt:
    dass er bei Yahoo, Web.de und verschiedenen anderen Seiten nicht funktioniert.
    Aber bei mir ist es dann zusätzlich auch noch so, dass ich wenn ich ein Masterpasswort setze und es dann abgefragt wird zum ausfüllen, ich das richtige Masterpasswort eingebe, aber er es nicht annimmt.

    Jedenfalls find ich FF schon richtig gut, aber in dieser Hinsicht sollte etwas verbessert weren, denn so harmlose Daten wie ein E-mail-Account kann man meiner Meinung nach ruhig speichern lassen.

    Gibt es denn eine solche Erweiterung für 1.5 schon?
    Wird Roboform irgendwann angepasst und ich muss nur noch ein bißchen warten?
    Wie macht das Opera, dass diese Funktion bei Yahoo usw. auch einfach funktioniert?
    Warum kann es FF nicht?
    Wenn mir jemand helfen könnte, bei diesem irgendwie speziellen Problem mit so vielen Fragen, wärs richtig Klasse!
    Danke und mit freundlichen Grüßen.

  • Zitat von sissy

    Na gut, dann eben so.


    So ist es auch nicht viel besser, aber vielleicht kann ich den Worten von simon1983, die sicher auch mit dem jugendlichen Überschwang eines 22jährigen zu tun haben,:wink: ein bisschen Erklärung folgen lassen:

    Mit den Knöpfen und all dem anderen Getue umzugehen ist nicht besonders schwer. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren, die Vorschau anzeigen lassen und gucken, ob es klappt.

    Außerdem: den Text, den man geschrieben hat, vor dem Absenden überarbeiten (auch geistig), und dann vielleicht Textstellen weglassen, die schon mal da waren oder nur einfach das Vorherige bestätigen oder einfach auch nichts Wesentliches zur Klärung beitragen.

    Und: wenn man die Vorschau dann mal angeguckt hat, auch noch überlegen, wo man mal eine Zeilenschaltung einbauen kann, das macht einen Text auch noch übersichtlicher, zumal einen so langen wie Deinen.

    Profi muss man nicht sein, um Beiträge hier im Forum zu schreiben (wenn das die Bedingung wäre, dann gäbe es nicht mittlerweile über 20.000 registrierte Mitglieder), und superschnell muss man auch nicht sein, aber man sollte sich ein bisschen Mühe geben, damit andere Leute, die einem hier (oder auch in anderen Foren) helfen, es nicht allzu schwer haben, ihre Hilfe rauszulassen. Die tun das alle nämlich freiwillig, ehrenamtlich und ohne Bezahlung und vor allem: aus Spaß an der Freude.

  • Danke an alle, die meinen, irgendeinem sei geholfen, wenn man unfreundlich wird und Massregelungen und blöde Sprüche von sich gibt.

    Übrigens: Ich habe überlegt was ich geschrieben habe, auch schon beim ersten Mal.
    Und finde es echt scheisse, wenn man hierher kommt um um Hilfe zu betteln, und dann wegen BANALITÄTEN angemacht wird und keine Hilfe bekommt. Das ist nicht SINN der Sache.
    Und: Wenn man kein Bock hat zu lesen, zu antworten und einem die Fragestellung oder sonstiges nicht passt, dann soll man es doch bleiben lassen, und nicht blöde Sprüche klopfen, denn das hilft keinem.
    Ich hätte mir NIEMALS erlaubt so angepisst zu sein, wie ich es jetzt bin.
    Wenn Ihr das wirklich aus Spass und Freude machen würdet, dann wär es
    1. egal, wie man schreibt, solange es freundlich ist, und
    2. wärt Ihr nicht so unfreundlich und angepisst.
    Bei anderen habt Ihr Euch übrigens beschwert, dass diese nicht ausführlich genug über ihr Problem berichtet haben!
    Hab echt noch NIE so n unfreundliches Forum gesehen, wie man an anderen threads erkennen kann. Glaube einige von Euch sind nicht hier um Hilfe zu leisten, sondern nur um sich über andere lustig zu machen und
    Ihr eigenes Ego dadurch zu stärken.

    Trotzdem: Vielen Dank für die Hilfe, Jan0815! Dickes Lob! Auch wenn ich Dir nicht betätigen kann, dass es funktioniert.

  • Hallo? Ansonsten gehts dir aber noch gut oder?

    Ich und viele andere hier machen das freiwillig. Hier wird niemand gezwungen zu helfen.

    Wenn man hier Hilfe möchte sollte man auch eine gewisse Etikette einhalten und für mich gehört dazu auch ein übersichtliches Schriftbild.

    Ich verlange von niemanden eine perfekte Rechtschreibung oder Grammatik. Aber es ist wohl kaum zuviel verlangt ein paar Satzzeichen zu setzen und das eine oder andere Nomen groß zu schreiben wie es sich gehört.

  • Zitat von Simon1983

    Ich verlange von niemanden eine perfekte Rechtschreibung oder Grammatik. Aber es ist wohl kaum zuviel verlangt ein paar Satzzeichen zu setzen und das eine oder andere Nomen groß zu schreiben wie es sich gehört.


    Sag ich doch, aber irgendwie hat sissy da was falsch verstanden.

  • Zitat von sissy

    Trotzdem: Vielen Dank für die Hilfe, Jan0815! Dickes Lob! Auch wenn ich Dir nicht betätigen kann, dass es funktioniert.

    also ich habe soeben Roboform in FF installiert und es geht. Gehe auf http://www.roboform.com ganz unten klicke auf Firefox. Nun suche nach der Erweiterung für Firefox 1.5 Es ist die Datei AI Roboform for Firefox 1.5 Version 6.5.4

    Datei herunterladen und dann vie Datei> Datei öffnen, installieren und es klappt. Vielleicht musst du dann noch unter Ansicht> Symbolleisten die RoboForm-Leiste aktivieren.

    Viel Spass!
    Ciao Thuri

  • Also erst mal hallo alle zusammen. Hab grad auch mit dem Roboform ein Problem:

    Hab die .xpi-Datei geöffnet und dann neu gestartet aber da steht dann immer bei den Erweiterungen "wird beim nächsten Start von Firefox installiert" Hab also nochmal bei RF nachgelesen und da heists die aktuelle Version ist 6.6.2 und für den Gecko-Adapter ist es 6.5.8. Aber auch nachdem ich den Fox mal im Safe-Mod geladen hab und alles jetzt schon zum fünften mal installiert hab steht immer noch das gleiche da "wird beim nächsten Start von Firefox installiert" . Hab ich noch ne Chance den RF zum laufen zu bringen? :D

    Wenn Ihr noch ne Info braucht, habt ein wenig Geduld ich muss mal kurz was erledigen, dann bin ich wieder am Rechner.

    Danke :D

  • @sissy

    Einer der Hauptgründe dafür, dass Du Dein Problem nicht gelöst kriegst, dürfte das zwischenzeitliche Downgrade auf 1.0.7 sein. Hintergrund: Fx ist sozusagen zweigeteilt in Programm- und Profilteil:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Programmordner
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

    Bei einer De- oder Neuinstallation bleibt der Profilordner erhalten (was grundsätzlich sinnvoll ist, aber auch zu Problemen führt). Bei einem Upgrade auf 1.5 werden auch wesentliche Profildaten so geändert, dass das Profil mit 1.0.7 nicht mehr funktioniert!

    Die meisten Probleme resultieren aus Dateien im Profilordner. Daher hilft die ganze Deinstalliererei nicht weiter. Du solltest erstmal mit dem Profilmanager ( http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilmanager ) ein neues Profil erstellen und dort zunächst als einzige Erweiterung Roboform in kompatibler Version installieren. wenn dann alles klappt, kannst Du Lesezeichen und anderes vom alten in das neue Profil übernehmen (in welchen Dateien was steht, findest Du auch im verlinkten Wiki-Artikel). Eventuelle andere Erweiterungen musst Du neu installieren.

    Zitat

    jedenfalls funktioniert bei mir der firefox loginmanager irgendwie auch nicht richtig


    Du meinst wahrscheinlich den Passwort-Manager. Der sollte funktionieren. Prüfe die Einstellungen dazu unter Extras / Einstellungen / Datenschutz. Einige Seiten speichern Passwörter in Cookies, deshalb überprüfe auch diese Einstellungen.

    Masterpasswort benutze ich nicht, kann ich also nichts zu sagen. Aber probier doch mal die Suchfunktion des Forums aus.

    Zitat


    in dieser hinsicht sollte etwas verbessert weren, denn so harmlose daten wie bei nem emailaccount kann man meiner meinung nach ruhig speichern lassen.


    Ja, es sollte etwas verbessert werden ... von den Webmastern der Seiten, wo das nicht funktioniert. Fx hat nichts gegen die Speicherung von Passwörtern.

    OT: Dein Eingangsposting fand ich auch recht unübersichtlich und die Reaktion von Simon1983 darauf nicht unangemessen. Warum sich das dann aber so hochschaukeln muss, bleibt mir unverständlich :(

    polysoft
    Versuch es mit einem neuen Profil (siehe weiter oben).

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Danke :klasse: Danke :klasse: Danke :klasse: Danke :klasse: !!!!

    Der Tipp mit dem Profilmanager war der Durchbruch. Hab alles nochmal von Null angefangen und jetzt funzt es auch. Hab auch schon meine Bookmarks reingebeamt muss jetzt noch abwarten wann die anderen Erweiterungen wieder kompatibel sind dann ist alles wieder beim alten. Nochmal

    Danke :klasse: Danke :klasse: Danke :klasse: Danke :klasse: !!!!