FF ist Speicherfresser???

  • Hallo zusammen,

    mir hat jemand gesagt, FF sei ein Speicherfresser und würde sich alles an Arbeitsspeicher nehmen, was er bekommen kann. Bei ihm war es wohl bis zu 2GB Arbeitsspeicher, was sehr wahrscheinlich dann auch den weiteren Arbeitsablauf am PC verlangsamt (z.B. Prozesse im Hintergrund, usw.)

    Kann das sein? und wenn ja, kann man dem Fuchs was sagen bzw. beibringen, dass er nur in bestimmten Massen den Speicher reserviert?

    Wir nutzen den aktuellen Fuchs 1.5

    Gibt es dafür eine Extension oder was auch immer, das dn Fox in seiner gefrässigkeit begrenzt?

    Gruß und dank für Antworten...

  • 2 GB :shock:

    Unwahrscheinlich.

    Zitat

    A couple settings of note - Firefox is allocated 4096 KB of memory by default and in this configuration we give it roughly 65MB as denoted by the last line. This can be changed according to what is used.

    Auswirkung durch:
    user_pref("browser.cache.memory.capacity", 65536);

    Setz den Wert runter und prüfe dann was an Speicher verbraucht wird.

  • Hi Leutz,

    Zitat von Cafalot

    2 GB :shock:

    Unwahrscheinlich.


    Setz den Wert runter und prüfe dann was an Speicher verbraucht wird.


    Die Einstelung "browser.cache.memory.capacity" beeinflußt lediglich die Größe des Arbeitsspeichers, der zum Cachen von Seiten benutzt wird. Das hat rein garnichts damit zu tun, wieviel Speicher Firefox als Programm belegt.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat

    beeinflußt lediglich die Größe des Arbeitsspeichers, der zum Cachen von Seiten

    Bleibt aber trotzdem Arbeitsspeicher !!

    Und danach ist doch gefragt worden. Glaub nicht das der Arbeitsspeicher eine
    Ausgabe hergibt [siehe Taskmanager], was FX-Programm und was gecacht ist. Da wirst auch Du (auch wenn Du viel wissen einbringst) mir kein Mittelchen liefern können, welches dies aufsplitten kann.

    ODer beweise mir das Gegenteil :)

  • Zitat von Cafalot

    Bleibt aber trotzdem Arbeitsspeicher !!

    Und danach ist doch gefragt worden. Glaub nicht das der Arbeitsspeicher eine
    Ausgabe hergibt, was FX-Programm und was gecacht ist. Da wirst auch Du (auch wenn Du viel wissen einbringst) mir kein Mittelchen liefern können, welches dies aufsplitten kann.

    ODer beweise mir das Gegenteil :)


    In der Einstellung kannst du den Wert ruhig auf beispielsweise 1 MB festlegen, dennoch kann der Firefox locker 500 MB und mehr Arbeitsspeicher fressen. Und wenn ich Hansmeiser nicht ganz falsch verstanden habe, ging es ihm wohl um den Gesamtbedarf/Verbrauch an Arbeitsspeicher, worauf nun die Einstellung "browser.cache.memory.capacity" einen eher nebensächlichen Einfluß hat.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat

    worauf nun die Einstellung "browser.cache.memory.capacity" einen eher nebensächlichen Einfluß hat.

    Nun, so nebensächlich ist ein Unterschied von 61 MB nun doch nicht, zumal wenn man evtll nur mit
    128 oder 256 MB "bestückt" ist. Da können diese ~ 60 MB schon hilfreich sein bei anderen Dingen.

  • ... völlig richtig, nur bewirkt ein wie auch immer gewählter Wert für die Einstellung "browser.cache.memory.capacity" keinerlei Begrenzung des Gesamtbedarfs an Arbeitsspeicher. Zudem ist diese Zuweisung "user_pref("browser.cache.memory.capacity", 65536);" entweder nur bewußt manuell herzustellen oder durch eines der "Tuning"-Tools. Darüberhinaus greift im Sinne des Eingangsfragestellers

    Zitat von Hansmeiser

    Gibt es dafür eine Extension oder was auch immer, das dn Fox in seiner gefrässigkeit begrenzt?

    die Einstellung "browser.cache.memory.capacity" eben nur teilweise; daher mein Einwand.

    Have fun,
    NightHawk

  • Jepp da stimme ich Dir zu.
    Das steht aber auch nicht im Eingangspost, ob ein Tuningtool oder entsprechende Tuningmassnahmen verwendet wurden.

    Und zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich den letzten Satz [in Deinem Quote] wohl "ignoriert" habe :)