DL-Manager zeigt nicht die echte DL-Geschwindigkeit an

  • Hallo

    Ich benutze nun schon seit einiger Zeit den Firefox (ich glaube seit Version 0.7).
    Jetzt habe ich einen kleinen Fehler entdeckt.

    Und zwar zeigt bei mir der Downloadmanger höhere Downloadgeschwindigkeiten an, als real sind.

    Link zum Screenshot (1280x930, 174 kB)

    Teilweise sind die Abweichungen enorm (zeigt z.B. mehr an, als mit meiner DSL1000-Leitung möglich ist).

    Mir ist der Fakt bekannt, dass die Zeitmessungen erst starten, sobald das Download-Speichern-Unter-Fenster geschlossen wird und dadurch unrealistische Geschwindigkeiten angezeigt werden. Auf dem Screenshot sieht man allerdings einen größeren Download, wo aber schon genügend Zeit vergangen ist, sodass das nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt.

    Weiß jemand warum das so ist, bzw. wie man den Fehler eventuell selbst beseitigen kann?


    Und noch eine zweite (kleine) Sache:
    Mit Doppelklick in der Tab-Leiste macht man einen neuen leeren Tab auf. Wie kann ich Firefox dazu bewegen, dass er statt eines leeren Tabs einen Tab mit der Startseite laden soll?


    MfG
    Laurin84

  • Die Angabe ist immer fehlerhaft, das ist auch einfach zu erklären.

    Wenn du jetzt auf einen (zum Beispiel) ZIP Link klickst, fragt dich der Firefox was du damit machen willst. Währendessen lädt der Firefox aber schon die ZIP. Wenn du jetzt den Speicherort festgelegt hast und der Downloadmanager sich öffnet, ist also schon ein Teil der ZIP fertig geladen.

    Der Downloadmanager errechnet nur einen ungefähren Wert aufgrund der vergangenen Zeit und der erreichten Datenmenge. Da jetzt aber mehr Daten vorhanden sind, als eigentlich sollte ergibt sich dieser Fantasiewert.