Probleme mit Searchplugins bei 1.5

  • Hallo zusammen,

    habe mir soeben die Version 1.5 frisch installiert, also in ein neues Verzeichnis und ohne Profil.

    Jetzt wollte ich einige Searchplugins hinzufügen und es funktioniert nicht. In der Suchmaschinen-Auswahl wid eine leere Zeile angezeigt und je mehr Suchmaschinen ich hinzufüge, desto mehr leere Zeilen kommen hinzu.

    Ist das nur bei mir so? Wie gesagt ich hab die Version 1.5 ganz neu installiert.

    Edit:

    Habe gerade mal eine Searchplugin-Datei geöffnet und da steht folgendes drin:

    Code
    Access denied for user: 'petejc@localhost' (Using password: NO)

    Der User petejc stammt allerdings nicht von mir. Kann es sein, dass die Searchplugins-Seite ein Problem hat?

  • Hallo,
    genau das gleiche Problem habe ich auch, die neue Version 1.5 habe ich drüber installiert. Die Searchplugins die ich vorher hatte waren nach der Installation nicht mehr verfügbar, die waren dann auf einmal in meinem Profilverzeichnis (bei WinXP) im Ordner Searchplugins und nicht mehr im Installationsverzeichnis im Searchpluginordner; beim zurückkopieren funktionieren die auch nicht mehr. Wenn ich neue hinzufügen will passiert das gleiche wie bei phunkydizco (allerdings nicht bei allen: das bittorrent searchplugin funktioniert beispielsweise, nicht aber das wikipediaplugin von der hauptseite.)
    Woran liegt das?

  • Zitat

    die waren dann auf einmal in meinem Profilverzeichnis (bei WinXP) im Ordner Searchplugins und nicht mehr im Installationsverzeichnis im Searchpluginordner;

    Das ist ja auch richtig, da gehören sie seit der Version 1.5 ja auch hin.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • War der Browser geöffnet, beim zurück kopieren?

    Bei mir gibts keine Probleme,
    ich bin so vorgegangen:

    1) Browser geschlossen!

    2) im Searchplugins-Verzeichnis die neuen Searchplugins gelöscht

    3) die alten Searchplugins zurückkopiert

    Vielleicht hilft es, wenn Ihr das nochmals so durchspielt. Falls Ihr die alten Searchplugins noch habt.

    -

    Hab jetzt eben den Searchplugins-Verzeichnis manuell(!) ins Profil-Verzeichnis verschoben,
    nachdem ich das gelesen habe. Funzt! :)
    Der war nähmlich immernoch im Inst.-Verzeichnis. -Hatte über das alte Profil drüberinstalliert...

  • Zitat

    Der war nämlich immernoch im Inst.-Verzeichnis. -Hatte über das alte Profil drüberinstalliert...

    Ist ja richtig...der Fx 1.5 hat nun zwei SearchPluginverzeichnisse. Die neu hinzugefügten Suchmaschinen wandern in das im Profil. Damit können dann verschiedene Nutzer auch verschieden Suchmaschinen nutzen.
    Im Programmordner sind nur noch die Userübergreifenden Suchmaschinen.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Wo genau soll den das Searchplugin Verzeichnis im Profil liegen?

    Hab bei mir keines gefunden.

    Das alte Verzeichnis unter Programme wurde offensichtlich bei der Installation überspielt da sich dort nur mehr die Sandard Suchmaschinen befinden.

  • Zitat

    der Fx 1.5 hat nun zwei SearchPluginverzeichnisse.


    Mhhh, sehr gut... Ganz neue Möglichkeiten! :)

    -

    phunkydizco,
    das inst. und benutzen der Searchplugins von http://mycroft.mozdev.org/ funktioniert bei mir.

    -

    //edit / pregesbauer

    ZB. dort wo auch die bookmarks.html ist.
    Aber das Searchplugin-Verzeichnis im Profil kommt anscheinend erst, wenn Du ein neues Searchplugin installierst.
    (Manuell kannst Du den Ordner "searchplugins" aber auch erstellen.)

    Und ja, von den alten Searchplugins hättest Du ein Backup machen sollen.


    Nur mal so:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

  • Habs schon gefunden!

    Stimmt in der *.src sowie in der Bilddatei steht nur
    "Access denied for user: 'petejc@localhost' (Using password: NO)"
    drinnen.
    Da es nur bei manchen Suchmaschineneinträgen passiert denke ich das es ein Fehler am Server von Mozilla ist.
    Geizhals, leo funktionieren nicht
    imdb funktioniert.

    Schade finde ich nur das beim installieren von FF 1.5 das Verzeichnis unter Programme überspielt wird und somit die alten src Datein damit gelöscht werden. Somit kann ich sie auch nicht mehr unter Profile hineinkopieren.

    Oder war das nur bei mir so?

  • Zitat von phunkydizco

    Könntest du die Searchplugins mal in einem Editor öffnen und schauen was bei Dir drinsteht?

    Welche meinst du jetzt, die bei der neuen Version dabei waren, oder die ich schon vorher hatte (oder die die ich nachinstallieren wollte)?


    Also so ganz hab ich das mit den 2 Searchlpuginordnern nicht begriffen. Der im Inst. Verzeichnis ist also global, und im Profil Verzeichnis gilt nur für den einzelnen User? Aber wie wird entschieden, welches Searchplugin beim installieren in welches Verzeichnis kommt?

    Also das Problem bei mir ist, wenn ich z.B. das Searchplugin "Wikipedia (EN) - Instant" installieren will, dann landet das nicht wie früher im Installationsverzeichnis, sondern nun im Profilverzeichnis. Im Suchfeld steht dann da jedoch nur ein leeres Feld, das man zwar anwählen kann, aber nicht funktioniert (auch nicht nach Neustart). Wenn ich das neue Searchlugin dan aus dem Profilordner in den Insttallationsordner kopiere (natürlich bei geschlossenem FF) dann geht's auch nicht. Liegt das jetzt an mir oder müssen die Plugins noch irgendwie geupdated werden? Wie ist das bei euch, wenn ihr z.B. dieses spezielle Searchplugin installiert?


    Ah ja, habs jetzt auch gesehen, bei denen, die nicht funktionieren steht bei mir auch "Access denied for user: 'petejc@localhost' (Using password: NO)". Heißt das das liegt an deren Server? Dann dürfte das ja momentan bei keinem funktionieren.

  • Kann mal jemand zusammenfassen?

    Ich habe mir soeben firefox 1.5 installiert. Faktum ist, dass ich keine searchplugins installieren kann (nur in den Profilordner). Diese werden aber nicht im firfox angezeigt, man kann sie nicht benutzen. Im Übrigen ist da diese blöde weiße Leerzeile.

    Was muss ich machen? firfox neu installieren? Die google Suche oben rechts in der Ecke ist eigentlich ein erheblicher Bestandteil für mich.

    Kann sich bitte jemand dem Problem abschließend zuwenden, denn ich habe einiges versucht, es klappt aber nix.

    Gruß Dom.

  • Also, ich habe mir mal eben ein paar Searchengines runtergezogen. So wie ich das feststellen konnte, sind bei einigen Searchplugins die Grafiken beschädigt und werden aus diesem Grund nicht angezeigt. Das betrifft wohl hauptsächlich Suchmaschninen, denen eine .png Grafik zu geordnet sind.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Also geizhals.at verursacht bei mir nur eine weiße Leerzeile u. die reagiert auf kein Suchwort.

    Wie bekomme ich diese Leerzeile wieder weg, u. geizhals.at wohl rein?

    Google.at u. Leo habe ich geschafft.
    Bloß im Kontextmenü der Maus bei Rechtsklick schaffe ich es nicht mit der Erweiterung Conquery das sie erscheinen.

    Hat da wer noch einen Tipp?

    mfg

  • Das Entfernen geht ganz einfach: Die entsprechende SRC-Datei und das zugehörige Icon im Ordner searchplugins löschen.

    LEO konnte ich inzwischen auch hinzufügen, habe das entsprechende Searchplugin direkt von der LEO-Seite (http://dict.leo.org/pages.ende/toolbars_de.html?lang=de#NMF) geholt.

    Aber irgendwie funktioniert das neue Searchplugin für Wikipedia (DE) nicht. Es werden jetzt immer alle Artikel, in denen der gesuchte Begriff vorkommt, gefunden, auch wenn es einen Artikel gibt, desen Titel gleich mit dem gesuchten Wort ist.

  • Bei mir hat sich das Problem jetzt verändert, bei meinem letzten Versuch wurde das Searchplugin nicht mehr falsch, sondern gar nicht erst installiert. Alle möglichen Wikipedia Plugins funktionieren z.B. nicht. Was ist denn da faul? Es gibt einige Plugins, die ich oft benötige, die aber nicht funktionieren. Ob das an der neuen FF Version liegt? Hat das mal einer mit 1.0.7 ausprobiert?

  • bei mir hatte das installieren des leo suchteils mit der 1.07 seinerzeit funktioniert.

    jetzt nach dem update auf 1.5 war erstmal schluss mit lustig (respektive mit übersetzen), denn auf der offiziellen suchmaschinenhinzufügeseite gabs kein leo.

    auf http://dict.leo.org/pages.ende/toolbars_de.html?lang=de bin ich fündig geworden, hat auch funktioniert. hier der code, der in der textdatei leo.src steht. zudem gibts auch eine leo.png mit einer grösse von 16x16 pixeln. falls jemand selbst basteln will...

    [/code]