Erweiterungen Exportieren

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, seine Erweiterungen zu exportieren, um sie, an einem anderen Arbeitsplatz, zu importieren?

Ich meine außer den Profilordner zu kopieren. Weil ich gerne einige Standardextensions erstellen möchte.

Danke

• Hi comix2000,

Zitat von comix2000

... gibt es eine Möglichkeit, seine Erweiterungen zu exportieren, ...

mir ist nicht klar, was du mit "exportieren" meinen könntest. Falls du auf bequeme Weise eine Liste deiner Erweiterungen exportieren möchtest, dann hilft sicherlich die Erweiterung ListZilla 0.5.1.1 (Link).

Zitat von comix2000

... um sie, an einem anderen Arbeitsplatz, zu importieren?

mir ist nicht klar, was du mit "importieren" meinen könntest. Man kann Erweiterungen, falls man sie vor dem Installieren heruntergeladen hat selbstverständlich auch auf einen anderen Rechner kopieren, um sie dort zu installieren. Siehe hierzu die Hinweise im Firefox-Wiki unter Wie installiere ich Erweiterungen? (Link), insbesondere im Absatz zum Installieren mehrerer Erweiterungen gleichzeitig.

Zitat von comix2000

... Weil ich gerne einige Standardextensions erstellen möchte.

Auch bei dieser Aussage ist mir nicht klar, was das bedeuten soll. Möchtest du ein Paket schnüren, welches sozusagen als "Standardpaket" zur "Grundausstattung all deiner Firefox-Profile (Link) gehört? Dann lade entsprechende Erweiterungen herunter, sammele sie in einem eigens dafür angelegten Ordner und installiere diese nach der "drag&drop"-Methode alle gleichzeitig im jeweiligen Profil des Firefox.

Falls das alles nichts mit dem zu tun hat, was dir vorschwebt, dann erkläre mal deine Vorstellungen etwas genauer.

Have fun,
    NightHawk

• Nighthawk
    Er meint wohl, einen einmal "eingerichteten" Fx in dem konfigurierten Zustand auf einen anderen Rechner zu kopieren, ohne weiteres Neuinstallieren und Konfigurieren der Erweiterungen. Also einmal den Wunsch-Fx zusammenstellen und diesen Zusatnd 1:1 möglichst ohne großen Neuaufwand auf einen andern Rechner übertragen.

comix2000
    Hoffe, ich hab dich richtig verstanden.
    Weiß nicht, ob es so einfach geht, einfach eine Kopie vom Profilordner mit auf die anderen Rechner zu nehmen.
    Hab das eben mal ausprobiert, scheint wohl zu klappen!
    Also, einfach den Profilordner kopieren, Fx auf dem Zweitrechner installieren, den vorbereiteten Profilordner in das entsprechende Verzeichniss des vom gerade installierten Fx kopieren. Dann den Profilmanager starten, ein neues Profil erstellen und als Speicherort für das Profil den gerade eingefügten, vorkonfigurierten Ordner wählen!
    Wie gesagt, hat gerade bei mir geklappt, scheint zu funzen, ist aber auch alles auf einem einzigen PC mit derselben firefox.exe aus dem gleichen Programmordner. Ob es damit bei dir Probleme geben könnte kann ich nicht sagen, da ich keinen 2ten PC zur Verfügung hab.

• Wurstwasser - Jepp du hast mich verstanden - Juhu.

Das Problem mit den Profilen ist das diese vom Laufwerksbuchstaben abhängig sind. Beim Firefox Portabel gibt es eine Funktion die diese Abhängigkeit aufhebt.

Der Portable Firefox ist natürlich eine Lösung, braucht aber halt lange zum Laden.

Letztendlich sind die paar Extensions immer schnell zusammeninstalliert.