Hallo Leute,
kann ich den Speicherort der Lesezeichendatei beeinflussen? Ich würde sie gerne in ein bestimmtes Verzeichnis ablegen, das ich sowieso regelmäßig sichere, dann müsste ich wegen der bookmark-Datei nicht extra dran denken.
grüße
Hans
Hallo Leute,
kann ich den Speicherort der Lesezeichendatei beeinflussen? Ich würde sie gerne in ein bestimmtes Verzeichnis ablegen, das ich sowieso regelmäßig sichere, dann müsste ich wegen der bookmark-Datei nicht extra dran denken.
grüße
Hans
Hi Hans T.,
Willkommen im Forum!
Man kann in den Einstellungen festlegen, wo die Datei "bookmarks.html (dort sind die Lesezeichen gespeichert) liegt. Ich liste hier einfach mal ein paar Links zu Artikeln aus dem Firefox-Wiki, die dir die nötigen Informationen liefern sollten:
Dies waren bisher Links zu allgemeinen Informationen, die Profile und Lesezeichen betreffen. Nun aber einige Links, die genau für deinen Wunsch wichtig sind:
Die wichtigste Information steht hinter dem letzen Link, ein kleiner Auszug:
Zitatbrowser.bookmarks.file
String
Der vollständige Pfad und Dateiname zur Datei mit den Lesezeichen (standardmäßig bookmarks.html Unter Windows muss statt einem zwei Backslashes benutzt werden (z.B. "C:\\Pfad\\zur\\bookmarks.html") wenn der Wert in der user.js oder der prefs.js statt in about:config gesetzt wird.
Du kannst also für jedes Profil einstellen, wo die Datei "bookmarks.html" gespeichert ist. Wenn Fragen offen bliben, dann melde dich wieder hier. Allerdings kannst du die Einstellungen auch in der Datei "user.js" des jeweiligen Profils machen. Um die Lesezeichen in einem anderen Ordner als dem Firefoxprofil zu speichern, musst du in der "user.js" im Profilordner folgenden Eintrag machen:
Den Pfad natürich entsprechend anpassen. Hierzu noch einige weiter Informationen:
Have fun,
NightHawk
Hi,
super, vielen Dank, hat geklappt.
Vorgehensweise:
1. In der Adresszeile von Firefox "about:config" eintippen
2. In der Liste, die erscheint mit rechter Maustaste "neu" und dann "string" auswählen
3. Als Eigenschaftennamen "browser.bookmarks.file" angeben und als Wert "D:\meineigenerpfad\bookmarks.html"
4. hat gleich gefunzt
grüße
Hans