Problem mit Java in Firefox 1.0.7

• Ich hab folgendes Problem:

Ich habe den Firefox 1.0.7 installiert und mir ein Java Plugin (v5 update5) installiert. Ich zocke gerne Onlinegames: Wie zB http://www.jippii.de (Billard)
    Mein Problem is, dass wenn dann das java-plugin gestartet wird, auf einmal nurnoch der halbe Bildschirm bereit steht. Dh die Anzeigefläche im Browserfenster wird auf die Hälfte (horizontal) reduziert. Die Scrollbalken reichen dann auch nur bis zur Häflte. Die Website samt Plugin befinden sich dann also in der oberen Hälfte, und in der unteren ist weiße ungenutzte Fläche, was sehr unpraktisch ist, wenn man zum Chatnachrichten lesen immerwieder runterscrollen muss um den Rest der Website zu betrachen...
    Kennt jemand das Problem? (Hab den Browser schonmal de- und wieder installiert, sowie andere Javaversionen ausprobiert)[/u]

• Hi Ka55i0peia,

ich kann deine Beobachtung bestätigen. Bei einem Test in einem absolut neuen Profil (Link) trat dieser Fehler allerdings nicht auf. Nach ein wenig "Rumprobiererei" habe ich dan die Erweiterung Adblock als Übeltäter enttarnt: ist Adblock aktiviert, beobachte ich das gleiche Phänomen wie du, deaktiviere ich Adblock mit der Tastenkombination [STRG]+[SHIFT]+[B], so wird die Seite normal dargestellt. Ich verwende momentan AdBlock 0.5 d2 b39 p6 (Link) mit Filtern von hier (Link). Ob's am Filter oder an der Adblock-Version liegt, weiß ich nicht.

Falls durch diese Maßnahme das Problem bei dir weiterhin besteht, dann solltest du uns mehr Informationen zukommen lassen:
    - Betriebssystem-Version
    - installierte Erweiterungen

Übrigens, die meisten Probleme, die man mit dem Firefox haben kann, sind nicht durch eine Neuinstallation zu lösen. Der Firefox speichert alle Einstellungen (auch Erweiterungen und Themes) in sogenannten Profilen (Link), welche im Profilordner (Link) gespeichert werden. Diese bleiben allerdings bei einer Neuinstallation erhalten.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk56,
    will mich vielmals für deine schnelle Hilfe bedanken. Das war das Problem!!!
    Ich benutze Adblock (version 0.5.2.039) und wenn ichs auschalte funktionierts. DANKE, du hast mir echt geholfen!! :klasse:
    Wär ja mal ne Sache die man den (freien) Autoren von Adblock melden könnte...
    Beim deinstallieren hab ich auch den Ordner von Firefox gelöscht (meine Einstellungen/Lesezeichen & Co gerettet...) Hatte danach aba wieder direkt die Add-ons installiert - so auch Adblock. Hab das Problem also in die "Endlos-Schleife" gebracht.. ;)
    Nochma DANGASCHÖN!! :D

• Hi Ka55i0peia,

Adblock (version 0.5.2.039) wird nicht mehr weiterentwickelt und wohl auch nicht mehr "gepflegt". Inzwischen kommt Adblock Plus (Link) immer mehr zum Einsatz. Die Homepage ist zwar in Englisch, aber die Erweiterung selbst kommt in vielen Sprachen (auch Deutsch) daher. Die Version Adblock Plus 0.5.9.10 (Link) ist die aktuelle und macht wohl wenig Probleme. Da ich die aber momentan nicht installiert habe, kann ich keine Aussage darüber machen, ob das eingangs beschriebene Problem mit dieser Version weiterhin besteht oder nicht.

Have fun,
    NightHawk