Zwar kein Probleme mehr, aber eine Frage zum FF-Profil

• Moinsen,

also, ich habe hier im Forum gelesen das offensichtlich die meisten Probleme gelöst werden in dem ein neues Profil erstellt wird.

Ich würde gerne mal wissen warum ein neues Profil die Lösung sein kann.

Ich selber hatte in den letzten Tagen ein massives Problem (FF zu langsam, reagiert auf Usereingaben verzögert etc). Mein Proble hatte ich zwar 2mal hier reingestellt, aber leider keine Antwort/Lösung bekommen :?

Auch eigene Recherchen hier im Forum brachten mich nicht richtig weiter. Also habe ich mir gedacht, wenn viele dazu raten ein neues Profil zu Erstellen, why not, mach es doch auch mal.

Und siehe da, keine Probleme mehr mit FF :D

Von daher würde ich gerne mehr darüber erfahren.

Besten Dank für die Info.

• Kurz gesagt: Im Profilordner befinden sich alle persönlichen Einstellungen. Genaueres liest Du hier:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

Da kann es immer mal passieren, dass eine Einstellung (z.B. fürs Tuning) unerwünschte Nebenwirkungen hat. Auch die Erweiterungen sind hier gespeichert und es gibt nun mal Erweiterungen, die fehlerhaft sind oder sich mit anderen Erweiterungen nicht vertragen. Außerdem werden laufend Daten in Dateien des Profilordners geschrieben, so dass das Profil auch physikalisch beschädigt werden kann. Auch eine zunehmende Fragmentierung könnte zu Problemen führen.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins