Firefox 1.5 = großer Rückschritt, wenn nicht...

• ...<a href="https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=252371" target="_blank">Bug #252371 (incremental find/search in page does not find/highlight text in textarea/form/text entry boxes) </a> gefixt sein wird (dieser war bis FF 1.04 noch nicht vorhanden).

Ich versteh nicht, wieso die FF-Community die Wichtigkeit dieses Bugs, der schon über 230(!) Votes in Bugzilla erhalten hat, nicht erkennen (Bug #2 hat nur 44 Votes). Dieser Bug hat dies Auswirkung, das in Textfeldern, Formularen oder Entry-Boxen nicht gesucht werden kann. Auswirkung? Jeder, der ein Wiki, Weblog oder Content-Management-System benutzt wird über diesen Bug fluchen, da z.B. bei einem langen Wikipedia-Artikel der Text händisch durchsucht werden muss, um z.B. eine konkrete Änderung vorzunehmen!

Lt. den Kommentaren in Bugzilla haben sogar schon Firmen wegen dieses Bugs begonnen, die Umstellung auf FF zu stoppen und wieder IE zu verwenden. Kann sie verstehen - bei allem Enthusiasmus über FF kann ich diesen nicht ganzen Herzens empfehlen, weil durch dieser Bug die Usability einfach ein Graus ist!

Kann mir bitte jemand erklären, wieso dieser Bug nicht zum Blocker für 1.5 wird? Hab schon etliches versucht: die Entwickler angeschrieben, ein Bug-Bounty-Programm gestartet, zum Voten für diesen Bug aufgerufen etc. ES TUT SICH EINFACH NICHTS! Wenn ich könnte, würd ich den Bug ja selber lösen - bin aber kein Programmierer und deshalb hoffe ich auf die Einsicht der "Verantwortlichen", sich um diesen Bug zu kümmern. Aber das ist ja wahrscheinlich das Problem, weil sich niemand für diesen Bug verantwortlich fühlt...

Was meint ihr? Ist es realistisch, dass dieser Bug bis zur Final von FF 1.5 noch gefixt wird?

• Hi rseyfrie,

du bist hier an der falschen Addresse, hier sind ausnahmslos freiwillige Hilfeleistende, die Hilfesuchenden bei der Lösung ihrer Probleme beistehen. Entwickler lesen hier nicht mit.

Have fun,
    NightHawk

• Da wird sich wohl erst einmal nichts tun:

Zitat

1) At some point the Find code got forked so that Firefox and Seamonkey no longer share it. 2) After this, the person who forked the Firefox Find code abandoned it. 3) As a result, the Find code in Firefox is currently not being maintained by anyone. 4) The Seamonkey Find code got fixed to support this in bug 58305.

So if people really want this bug fixed, what's needed is someone willing to:

A) Learn the Firefox Find code (which none of the people who were familiar with the original Seamonkey Find code are so interested in doing, last I checked). B) Port the bug 58305 patch to that code or better yet unfork things so there is only one, maintained copy of the Find code in the tree.

It's unfortunate that the situation has gotten to this state, and it's not clear where to find someone who's eager to clean up the mess that was created...

Quelle

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• HI Leutz,

dieses ist die neueste Anmerkung bezüglich Bug 252371:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Bugzilla Bug 252371" data-link="">

------- Additional Comments From mconnor@mozilla.com 2005-09-17 11:59 PDT -------
    To fix this requires substantial changes to the find mechanism, and we're far
    too late in the 1.5 cycle to take on that much risk. That said, this is on the
    radar for 2.0 already and some discussion has taken place on how to best
    implement this code.

Somit ist klar, dass die Beseitigung dieses Fehlers nicht unter die Räder gekommen ist, aber wohl nicht vor Firefox Version 2.0 zu erwarten sein dürfte.

Have funm
    NightHawk