Firefox mit Firetune dann nur noch Abstürze

• Hi,

hatte mir Firetune installiert und seitdem stürzt Firefox grundsätzlich ab, wenn ich auf Einstellungen gehen möchte. Zusätlich sind alle Fenster, wie Downloads, Erweiterungen leer. Habe dann mehrmals Firefox in veschiedenen Versionen installiert und der selbe Fehler trat immer auf. Nach der Deinstalltion von Firetune und der Löschung aller Registry Einträge von Firetune, Neuinstallation von Firefox. Fehler bleibt. Schon beim ersten öffnen, wenn gefragt wird ob Firefox mein Standardbrowser sein soll, ist das Fenster größer als meine Bildschirmauflösung und der OK Button ist nicht drauf. Wenn ich aber Enter drücke akzeptiert er es.
    Irgendwelche Vorschläge, wo noch versteckte Einstellungen von Firefox oder Firetune im System sein können?

• Hi Thiemo,

da der Firefox sämtliche Einstellungen im Profil abspeichert, nützt eine Neuinstallation nichts, denn Dabei bleibt der Profilordner (Link) samt allen Profilen erhalten. Starte mal den Profilmanager (Link) und lege dir ein neues Profil an. Danach kannst du das alte Profil (ebenfalls mit dem Profilmanager) löschen. Wenn dich das Tunen des Firefox interessiert, dann lies mal den Thread Speeding Up Firefox - The Right Way (Link)..

Have fun,
    NightHawk

• Also den Profilmanager kann ich nicht starten, da er auch in einem großen leeren Fenster erscheint. Den Profilordner habe ich bei jeder Neuinstallation gelöscht ohne Erfolg. :(

• Hi Thiemo,

1.)
    Informiere dich im Firefox-Wiki (Link) über

2.)
    Lade das Firefox-Setupprogramm von der Mozilla Firefox-Downloadseite (Link) entsprechend deines Betriebssystem und Sprache herunter.

3.)
    Deinstalliere die momentane Firefox-Version über die Windows-Systemsteuerung -> Software .

4.)
    Lösche des Firefox-Programmordner ( meistens C:\Programme\Mozilla Firefox ).

5.)
    Lösche den Ordner "ns_temp". Diese "ns_temp"-Ordner liegen in deinem %temp%-Ordner (kontrollieren kannst du das durch Eingabe von %temp% (mit den %-Zeichen) bei (Windows) START -> AUSFÜHREN... ), dann kannst du das gefahrlos alles löschen; es handelt sich um Rückstände von Installationen.

6.)
    Nenne den Profilordner um ( falls du WinXP benutz: C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\ -> C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla_Backup\. Wo der liegt und wie du den findest (Hinweis: Windows > Ordneroptionen > unsichtbare Dateien) steht im oben erwähnten Kapitel Profilordner (Link).

7.)
    Installiere Firefox mit dem zuvor heruntergeladenen Setupprogramm neu. Falls du in deinem jetzigen Firefox Erweiterungen und/oder Themes installiert hattest, musst du diese neu Installieren. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link). Ich empfehle besonders die Offline-Installation von Erweiterungen, wie unter Punkt 2. in diesen Hinweisen (Link) erläutert.

8.)
    Du kannst einige alte Einstellungen aus dem alten Profil (was jetzt in einem Unterordner von Mozilla_Backup liegen sollte) in das neue, bei der Installation automatisch erstellte Profil übernehmen. Dazu kannst du folgende Dateien einfach aus diesem alten Profil in den Ordner des neuen Profils kopieren:

• bookmarks.html (Lesezeichen)
    • signons.txt (Passwörter)
    • key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    • cookies.txt (Cookies)
    • hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
    • user.js (weitere Einstellungen, diese Dateien sind nur vorhanden, wenn Du sie im alten Profil selbst erstellt hattest)

Das kannst du aber auch lassen, falls du befürchtest, dir dadurch irgendetwas "einzufangen". Danach kannst du den umbenannten Ordner Mozilla_Backup löschen.

Nach Durchführung all dieser Punkte sollte bei dir Firefox eigentlich ohne Probleme laufen. Denke daran, Firefox bei deiner Firewall anzumelden, falls du eine hast. Und mach dir bitte nicht wieder unnötig Sorgen, wenn dein Panda mal wieder was an der Datei "cookies.txt" in irgendeinem Firefox-Profilordner auszusetzen hat. Cookies sind relativ harmlos und können deinem System nicht schaden, wenn sie in einer Textdatei abgespeichert sind.

Have fun,
    NightHawk

"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

• Hi Thiemo,

und du bist ganz sicher, dass du den Profilordner an der richtigen stelle gelöscht hast? Der liegt normalerweise hier:

• C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

Manchaml findet man den nicht, weil die Einstellungen in den Windows Ordneroptionen versteckte Dateien nicht anzeigen lassen.

Und du bist ganz sicher, alle in der Systemsteuerung vorkommenden Einträge des Firefox deinstalliert zu haben?

Und du hast auch den Programmordner des Firefox gelöscht? Der liegt normalerweise hier:

• C:\Programme\Mozilla Firefox

Hast du den oben erwähnten "ns_temp"-Ordner gefunden und gelöscht?

Hast du mit Sicherheit ein Setupprogramm vom Mozilla-Server heruntergeladen und installiert?

Wenn du alle Fragen zu 100% mit "JA" beantworten kannst, weiß ich nicht mehr weiter.

Have fun,
    NightHawk

• Hi Thiemo,

als du den Firefox-Profilmanager gestartet hast, hast du da auf das Leerzeichen vor dem "-p" geachtet? Die korrekte Zeile muss lauten

Code
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

so, wie sie da steht, mit allen Anführungszeichen und Leerzeichen (natürlich angepasst an deine möglicherweise andere Ordnerstruktur. Hast du vorm Start des Profilmanagers mal im Windows-Taskmanager (zu erreichen über [STRG]+[ALT]+[ENTF]) nachgesehen, ob im Register "Prozesse" noch ein Firefox-Prozess läuft. Falls ja, den Prozess vorher beenden.

Have fun,
    NightHawk

• Hi Thiemo,

wenn du den Profilmanager startest, öffnet sich normalerweise nicht der Firefox, sondern du bekommst ene Dialogbox, die etwa so aussehen sollte:

[Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/MediaWiki/images/6/60/Profilmanager.png]

Deswegen fragte ich nach möglichen noch laufenden Prozessen des Firefox. Wenn nämlich da noch welche rumdaddeln, landest du im Firefox und nicht im Profilmanager. Und dein Screen sieht aber nach einem gestarteten Firefox aus.

Have fun,
    NightHawk

[edit]
    Korrektur:
    dein letzter Screen weist schon auf einen gestarteten Profil-Manager hin, aber sowas hab ch noch nie gesehen. Daher auch vorhin mal die Anweisungen, alles komplett runterzuschmeißen (Firefox) und neu zu installieren. Wenn das aber nichts bringt, bin ich am Ende.
    [/edit]

• Im Hintergrund läuft nur der IE. Wenn du im Screenshot den Text liest, siehst du das es derselbe Text ist wie im ProfilManager. D.h. er startet ihn zwar, aber auch dieser ist zerhackt.
    [Blockierte Grafik: http://www.psychos.de/bild1.jpg]

Hatte dein edit zu spät gesehen. Neuinstalliert habe ich schon mehrmals :wink:
    Vielleicht kommt ja noch Hilfe.