Firefox und Media Player

• Hallo,

habe gestern mal Firefox installiert und auch einige Erweiterungen ausprobiert.
    Bedienung und Geschwindigkeit sind überzeugend, doch eine Sache ist mir aufgefallen.

Wenn ich z.B. hier http://www.spitzenkick.de/main/mainframe/pages/download.htm das 2. Video anklicke, startet Firefox den Downloadmanager und lädt erst das ganze Video (auch mit der Extension MediaPlayerConnectivity 0.4.0), im IE dagegen startet sofort der Media Player und beginnt auch sofort mit der Wiedergabe.

Lässt sich Firefox irgendwie konfigurieren, damit er Media Dateien handelt wie der IE ?

Danke

Matthias

• Hab ich installiert und alle Endungen (mpg,mpeg,avi,wmv) angegeben, aber korrekt abgearbeitet wird nur die avi.
    Bei wmv wird zwar der Media Player auch geöffnet, aber die Linkseite wird zur leeren Seite.
    Und bei mpeg oder mpg wird nach wie vor der Download Manager angezeigt

Matthias

• welche player hast du eingestellt? hast du vorgegebene konfigurationen verwendet oder die player manuell konfiguriertt?

hier mal ein paar screenshots von mir. applications-dialog:

[Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/7376/meh2sp.png]

bei "applications" ist wichtig, dass du den pfad überprüfst, wenn du eine vorgegebene konfiguration verwendest. da steht zum beispiel immer programm files statt programme, das musst du berichtigen.
    bei arguments muss immer [URL] drinstehen, davor eventuell ein parameter wie etwa bei quicktime -u. also bei quicktime -u [URL]. die meisten player brauchen keinen extra parameter.

hier ein beispiel für den automatic download-dialog:

[Blockierte Grafik: http://img107.imageshack.us/img107/1489/so3rb.png]

es wäre hilfreich, wenn du ein paar beispiel-videos postest, wo der automatische download nicht funktioniert.

2 Mal editiert, zuletzt von cubefox (12. August 2005 um 21:22)

• ich habe meinen vorherigen post editiert.

beim video: bist du sicher, dass du den dateityp mpeg eingespeichert hast? (bei mir wird das video übrigens im browser abgespielt, weil ich quicktime installiert habe. das browser-plugin von quicktime hat scheinbar vorrang.)

• Dateitypen mpg,mpeg,avi,wmv alle auf Windows Media Player eingestellt, Programmpfad des Players angepasst.

Habe beim Testen etliche Erweiterungen in- und deinstalliert und dabei Firefox vielleicht etwas durcheinander gebracht.

Werde jetzt mal ein Ghost-Image zurückspielen und Firefox komplett neu und nur mit den Erweiterungen, die sich bis jetzt als nützlich/wichtig erwiesen haben installieren.

Wenn's dann immer noch nicht klappt melde ich mich wieder

Matthias

• besonders die erweiterung mediaplayerconnectivity verursacht wahrscheinlich probleme mit downloadwithplus. um andere erweiterungen als fehlerquelle auszuschließen, reicht es normalerweise, firefox im safe mode auszuführen. im safe mode werden nämlich keine erweiterungen oder themes mitgeladen.

bei mir läuft das video übrigens (wenn ich das quicktime plugin deaktiviere) problemlos.

übrigens: bei mpeg, mpg, und avi puffert der wmp nicht richtig un spielt sie offt nur ruckelnd ab - zumindest bei mir.

• Geht jetzt bis auf's Umschalten zu leerer Seite bei wmv - hatte sich wahrscheinlich durch's Testen was gezwickt

Habe jetzt anderes Problem
    Bekomme es jetzt nicht mehr hin, dass beim Öffnen eines Links in neuem Tab der Tab auch gleichzeitig aktiviert wird. Denke das ist vorher auch ohne die Tabbrowser Preferences Extension gegangen, geht jetzt weder mit noch ohne

Matthias

Edit: Geht bei Lesezeichen, aber nicht bei 'nem Link auf 'ner Website

• meinst du neuer tab bei mittelklick?

bei mittelklck geht das in extras > einstellungen > erweitert > tabed browsing > tabs aus links in vodergrund öffnen.

... oder bei linksklick?
    new-window-links werden standardmäßig bei linksklick in einem neuen fenster geöffnet. mit der erweiterung tabmix kann man das umstellen, so dass solche links in tabs aufgehen. in den einstellungen der erweiterung kann man dann auch angeben, ob in vordergrund oder nicht. ob es sowas auch bei der tabbrowser preferences gibt, weiß ich nicht.

edit:

Zitat von MG

Geht jetzt bis auf's Umschalten zu leerer Seite bei wmv

:?: das hab ich nicht verstanden. :wink:

• Wenn ich auf einen Link zu einer wmv klicke, ändert sich der Tab Titel - im Beispiel der Linkseite also: "tarnat.wmv (video/x-ms-wmv-Objekt)" - und es wird eine leere Seite angezeigt und ich muss erst wieder Zurück klicken.

In Sachen Tabbed Browsing mache ich am besten mal 'nen neuen Thread auf

Matthias

• normalerweise sollte sich da ein neues fenster (bzw ein neuer tab) öffnen, das / den du dann schließen musst - zumindest bei links mit der zielangabe target (öffne neuses fenster). dass du aber auf zurück klicken musst ist nicht normal. vieleicht durch irgendeine einstellung in der tbp bedingt.