Thunderbird 0.5 de

  • Thema gehört eigentlich nicht hierher, aber da das tool zur näheren Verwandtschaft zählt, versuche ich es doch mal.

    Die zuständigen Forums-Kollegen konnten mir nicht weiterhelfen.
    Vielleicht weiß hier jemand, wie ich den Lokalen Ordner entferne?

    Früher ging das via "prefs", in denen der sog. mail-server2 gelöscht wurde. Das geht in der Version 0.5 nicht mehr, es steht dort

    Do not edit this file.
    *
    * If you make changes to this file while the browser is running,
    * the changes will be overwritten when the browser exits.


    :(:(:(

    Gruß, Achim

  • Solange Du Änderungen an der Datei vornimmst während das Programm geschlossen ist (und weißt, was Du tust ;-)) kannst Du diese Warnung ignorieren.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat von runner43


    Vielleicht weiß hier jemand, wie ich den Lokalen Ordner entferne?

    Soweit ich mich richtig erinnere, gab und gibt es, jedenfalls in der Suite nach entfernen der lokalen Ordner Probleme mit dem Offlinearbeiten.
    Hatte ich in den zugehörigen NG's gelesen, konnte das aber nicht nachvollziehen, da ich die Mailfunktionalität nicht nutze.

  • Zitat von manOmeta

    Soweit ich mich richtig erinnere, gab und gibt es, jedenfalls in der Suite nach entfernen der lokalen Ordner Probleme mit dem Offlinearbeiten.


    Ja, Mails im Offlinemodus geschrieben, werden in den Ordner "Ungesendet" gelegt und der ist dann natürlich auch weg.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Es ist richtig, daß nach Entfernung des Lokalen Ordners die offline-Funktion wie oben beschrieben eingeschränkt ist, d.h., die automatische Ablage entfällt.

    Man kann sich aber helfen, indem die offline geschriebenen mails manuell z.B. in den Ordner "Entwürfe" geschoben und später von dort gesendet werden.

    Das Ganze ist auch mehr ein "kosmetisches Problem"; ich habe eben lieber weniger als mehr Ordner, die z.T. ohnehin nicht benutzt werden.

    8)8)8)

    Gruß, Achim