Neue Forensoftware?

  • Bei der Zusammenführung der Foren ist nicht nur das technisch machbare zu bedenken.

    Es ist aus meiner Sicht rechtlich bedenklich die Accounts beider Foren zusammen zu führen, da die Daten (zumindest eines Forums) dann ja quasi an jemand anderen weiter gegeben werden. So wie ich das sehe, verstößt das gegen geltende Datenschutz-Bestimmungen.

  • Ich wäre gegen jegliche Zusammenführung irgendwelcher Foren, wenn die persönlichen Daten dabei nicht getrennt bleiben (Stichwort Datenschutz). Ein Beispiel: In dem einen Forum gebe ich meine ICQ-Nummer bekannt, will das aber in dem anderen Forum auf keinen Fall. Eine komplette Zusammenführung von zwei Foren mit allen Nutzerdaten wäre dann äußerst übel und ich würde mich bei einer derartigen Praxis der Forenbetreiber aus beiden Foren sofort für immer verabschieden.

    Im übrigen bin ich sehr dafür, die beiden Foren zu Fx und TB noch weiter aneinander anzugleichen. Die jeweilige Identität (drückt sich z.B. durch die Farbgebung aus) sollte aber gewahrt bleiben.

    Gruß, Sünndogskind

  • Alternativ würde ich einfach vorschlagen:
    Da ihr ja eh ne gemeinsame Seite macht, sollten die am besten genau gleich aussehen. Damit das ganze ne runde Sache wird kann man ja gleich noch versuchen Sunbird und Nvu ins Boot zu holen oder auch noch Mozilla. Falls die mitspielen würden.
    Dann entwickelt man ein gemeinsames Design und jeder kriegt seine eigene Farbe. Z.b. kann Firefox ja "blau" sein, so wie das Forum jetzt, Thunderbird bleibt dieses gelbliche/bräunliche, sunbrid kriegt was grünes usw.
    Und dann linkt einfach jeder jeden.
    So sieht alles gleich aus obwohl dadurch auch eine gemeinsame Anmeldung sinnvoll wäre - was aber wohl schelcht umzusetzen ist.