Erweiterungen lassen sich nicht installieren

  • Hallo zusammen.
    Ich hab Firefox 1.0.4
    Ich habe mir mehrere Erweiterungen heruntergeladen und wollte diese installieren. Die funktionierte weder durch das ziehen der Dateien in den Browser, noch das installieren durch den klick auf einen link.
    Wenn ich dies tute erscheint mein Mauszeiger als Pfeil mit Sanduhr.Sobald ich aber den mauszeiger bewege, ist es wieder nur ein pfeil- also ganz normal.
    Wenn ich über Extras- Erweiterungen schauen will ob die installation geklappt hat, passiert das selbe mit dem mauszeiger. Auch sind dann keine Veränderungen in firefox zu erkennen, obwohl die erweiterung zum beispiel in der statusleiste etwas anzeigen sollte.
    Auch nach einer Neuinstallation von firefox hat sich nichts geändert.
    Was ist da los??

    Gruß
    Andy

  • Hi AndyH,

    Als du versucht hast,die Erweiterungen per "drag&drop" zu installieren, hast du sie da ins Firefox-Fenster oder ins Fenster des Erweiterungmanagers "fallen" lassen? Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt?. Hier die entscheidende Textpassage für "drag&drop"-Installation:

    Zitat

    Alternativ können Sie auch den Erweiterungs-Manager öffnen (unter "Extras" ⇒ "Erweiterungen") und die heruntergeladene Datei per Drag & Drop in dieses Erweiterungsfenster ziehen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Guck mal unter Extras>Erweiterungen nach ob in der Liste Erweiterungen eingetragen sind.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Hallo. Erstmal danke für eure Anregungen.
    zur ersten Antwort: Ich habe die Dateien in das Browserfenster geschoben. es hatt dann den anschein. als ob diese dann auch installiert werden.
    zur zweiten Antwort: Ich kann leider das erweiterungen-Fenster nicht öffnen. Wie bei der Problembeschreibung geschrieben. Das mit dem MAuspfeil. Das Fesnter öffnet sich nicht.

    Andy

  • Hi AndyH,

    das Erweiterungfenster erreichst du normalerweise auch über EXTRAS -> ERWEITERUNGEN im Firefoxmenü. In dieses Fenster kannst du heruntergeladene Erweiterungen per "drag&drop" installieren.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo,
    das mit dem Menü EXTRAS -> Erweiterungen habe ich schon mehrmals versucht. ich weiß nicht ob das bis jetzt nicht rübergekommen ist, Aber das Erweiterungefesnter öffnet sich erst gar nicht!!!

    Andy

  • Nighthawk
    Das mit Drag&Drop funktioniert auch mit dem normalen Browserfenster! (Zumindest bei mir)

    AndyH
    Irgendwas scheint bei deiner Installation schief gelaufen zu sein!
    Da du offensichtlich noch keine Änderungen vorgenommen hast, würd ich dir empfehlen, noch mal von vorne anzufangen.
    Du hattest zwar berichtet, schon eine Neuinstallation gemacht zu haben, leider bringt das beim Fx selten etwas, da die Probleme sich häufig im Profilordner befinden, der bei einer Deinstallation nicht gelöscht wird und bei der Neuinstallation wieder benutzt wird.
    Deinstalliere Fx nochmal, lösche per Hand den Profilordner (findest du meistens, bei WinXP, hier: C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\) und installiere danach Fx neu. Dann sollte es eigentlich klappen!

    Viel Erfolg

    Wurstwasser

    ps: Wenn du schon Lesezeichen angelegt hast, dann sichere vorher die bookmarks.html aus dem Profilordner, denn darin befinden sich die Lesezeichen. Wenn du auch schon noch andere persönliche Einstellungen vorgenommen hast, mußt du noch einige weitere Dateien aus dem Profilordner sichern. Sollte das der Fall sein, dann lösch ihn erst mal doch noch nicht, sondern sichere ihn einfach durch Umbenennen. Solltest du noch keine persönlichen Einstellungen vorgenommen haben, dann kannst du den Profilordner aber komplett löschen!

  • Wurstwasser

    stimmt, das funktioniert bei mir auch. Ich hatte es so noch nie probiert, da bei allen Hinweisen dazu, die ich bisher gelesen habe, immer die Rede vom Erweiterung-Fenster war (oder ich habe mal wieder nur flüchtig gelesen). Man lernt nie aus, danke

    Have fun,
    NightHawk

  • @ Wurstwasser
    Danke, das Problem ist aufgelöst. Der Tipp mit dem Neuinstallieren und Löschen des Ordners Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ hat funktioniert.

    Danke.
    Andy