Problem beim Speichern der Einstellungen/Sicherheitskomponen

• Hallo,
    ich habe siet neuersten 2 Probleme mit Firefox, wobei ich nicht genau weiss, ob diese beiden Probleme miteinander zusammenhängen:

1) Es ist mir nicht möglich die Einstellungen/Datenschutz zu speichern, angeblich ein Profilordner schreibgeschuetzt ist. ich habe mir diesen ordner angeschaut. alle Dateien, die sich in diesem Ordner befinden sind nicht schreibgeschuetzt (auch pref.js und bookmarks.html). Allerdings ist der Ordner selbst schreibgeschuetzt. Wenn ich diesen Schreibschutz deaktiviere ändert das leider gar nichts, da der Schreibshcutz beim nächsten Start wieder aktiviert ist. Weiss jemand woran das liegt?

2) Wenn ich "Hilfe" "Mozilla firefox" aufrufe, erhalte ich folgenden Hinweis: " Die Sicherheitskomponente der Anwendung konnte nicht initialisiert werden". Mit diesem Hinweis kann ich gar nichts anfangen! Weiss jemand Rat?

gleichzeitig kann ich outlook express nicht mehr starten. Ob hier ein zusammenhang besteht weiss ich auch nicht. hatte jemand schon ähnliche probleme?

Danke für die Hilfe

• Welche Version hast du?
    Sind dir auch andere Dinge aufgefallen die nichts mit FX zu tun haben aber nicht normal sind? Lass mal nen Virenscanner drüberlaufen.
    Desweiteren poste mal eine Liste von Erweiterungen die du hast oder starte Fx mal im Safe-Mode(Start>Alle Programme>Mozilla Firefox>Firefox(Safe-Mode)). Tauchen die Probleme dann immer noch auf?
    Eventuell erstell mal ein Neues Profil(http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=16715) wichtig ist das du dein bestehendes Profil nicht löscht.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von crocket

Hallo,
    ich habe siet neuersten 2 Probleme mit Firefox, wobei ich nicht genau weiss, ob diese beiden Probleme miteinander zusammenhängen:

1) Es ist mir nicht möglich die Einstellungen/Datenschutz zu speichern, angeblich ein Profilordner schreibgeschuetzt ist. ich habe mir diesen ordner angeschaut. alle Dateien, die sich in diesem Ordner befinden sind nicht schreibgeschuetzt (auch pref.js und bookmarks.html). Allerdings ist der Ordner selbst schreibgeschuetzt. Wenn ich diesen Schreibschutz deaktiviere ändert das leider gar nichts, da der Schreibshcutz beim nächsten Start wieder aktiviert ist. Weiss jemand woran das liegt?

2) Wenn ich "Hilfe" "Mozilla firefox" aufrufe, erhalte ich folgenden Hinweis: " Die Sicherheitskomponente der Anwendung konnte nicht initialisiert werden". Mit diesem Hinweis kann ich gar nichts anfangen! Weiss jemand Rat?

gleichzeitig kann ich outlook express nicht mehr starten. Ob hier ein zusammenhang besteht weiss ich auch nicht. hatte jemand schon ähnliche probleme?

Danke für die Hilfe

HI crocket

wahrscheinilch bist Du als Benutzer angemeldet und nicht als Administrator. In welchem Verzeichnis liegt denn Dein Fx-Profil? Es ist durchaus möglich, nicht genügend Rechte auf dieses Verzeichnis besitzt, deshalb klappt auch das Aufheben des Schreibschutzes nicht.

Normalerweise befindet sich Dein FX-Profil unter %APPDATA%, also C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\ und darin unter ..\Mozilla\Firefox
    ;)

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Du meinst mit neuster Version 1.0.4 oder?
    Neuste Version sollte man nicht sagen da, die neuste Version auch ein Trunk,Avaiary oder Nightly sein kann.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DasIch

Du meinst mit neuster Version 1.0.4 oder?
    Neuste Version sollte man nicht sagen da, die neuste Version auch ein Trunk,Avaiary oder Nightly sein kann.

Die sind aber nicht offiziell und somit stimmt seine Aussage :!:

• Zitat von CharlysTante

Die sind aber nicht offiziell und somit stimmt seine Aussage

Die Aussage würde selbst dann nicht stimmen wenn er sagen würde das er die neuste offizelle Version hat.

• Hast du es mal im Safe-Mode probiert? oder hast du mal ein neues Profil erstellt?

• Zitat von crocket

Allerdings ist der Ordner selbst schreibgeschuetzt. Wenn ich diesen Schreibschutz deaktiviere ändert das leider gar nichts, da der Schreibshcutz beim nächsten Start wieder aktiviert ist. Weiss jemand woran das liegt?

Ja, ich :)

Der Begriff Schreibschutz unter WinXP bezüglich Ordnern etwas misverständlich, wie ich hier schon einmal beschrieben hatte (mit einem Link, der das sehr gut erklärt). Kurz: Das Verhalten ist völlig normal.

Zitat

angeblich ein Profilordner schreibgeschuetzt ist. ich habe mir diesen ordner angeschaut

Wo hast Du geschaut? Es gibt im Programmordner (x/Mozilla Firefox) einen Ordner "profile". Das ist nicht der Profilordner. Den findest Du hingegen unter
    x/Dokumente und Einstellugen/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles.
    Gegebenenfalls musst Du vorher in Windows bei Ordneroptionen einstellen, dass versteckte Ordner angezeigt werden.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Bei Start - Ausführen einfach

Code
    %APPDATA%

eingeben und auf OK klicken, dann kommst Du automatisch azu Deinem Benutzerprofil in das Verzeichnis, das standardmäßig versteckt ist: "Anwendungsdaten". Und darunter liegt wie von Alexxander beschrieben Dein Fx-Profil ;)

Der Vollständigkeit halber: Auf dem gleichen Wege kommst Du zu Deinem Benutzer-Profil durch die Eingabe von

Code
    %USERPROFILE%

Rock on!