"Lesezeichen Linksklick" u. "Übertrage Daten

• Hallo zusammen,
    hätte da mal 2 kleinere Problemchen:

1. Wie kann ich FF einstellen, dass Lesezeichen auch per Linksklick in einem neuen Tab geöffnet werden? (TBE ist installiert, habe auch div. andere probiert, ohne Erfolg!)

2. Egal auf welcher Website ich mich befinde (mit oder ohne externen Inhalt), dreht sich rechts oben das Icon "Zur Firefox-Homepage gehen" und unten in der Statusleiste wird "Übertrage Daten von..." permanent angezeigt

Hat jemand einen kleinen Tipp für mich?

Grüße
    Thomas

PS: Habe die Threads aus dem Board bereits abgearbeitet!

• Hi Thomas_R,

zu 1.)
    die Erweiterungen Tab Mix 0.2.2.3 (Link) und Tab Mix Plus 0.2.3.1 (Link) können sehrwohl so eingestellt werden, dass Lesezeichen in einem neuen Tab feöffnet werden (bei Linksklick). Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt?. Die TBE wird hier im Allgemeinen als fehlerbehaftet angesehen, daher ist mein persönlicher Rat der, diese Erweiterung nicht zu benutzen.

Zu 2.)
    hierfür habe ich keinen neuen Lösungsansatz parat und die alten helfen ja anscheinend nicht, da du ja die Threads dieses Boards bereits abgearbeitet hast.
    Ich schaffe kaum, die alle zu lesen, geschweige denn, sie abzuarbeiten.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk,
    Danke für den Tipp mit der Extension Tab Mix, werde sie gleich mal testen.

Werde es evt. mal mit einer Neuinstallation versuchen, muss ich hierbei was beachten, wenn ich die Erweiterungen und deren Einstellungen nicht verlieren möchte?

Grüße und nochmals Danke
    Thomas

• Hi Thomas_R,

eine Neuinstallation des Firefox behebt in aller Regel keine Probleme. Diese sind eher im Profil des Firefox (Lesestoff: Profilordner) zu finden. Die Profile bleiben allerding bei einer Neuinstallation unberührt, daher bringt das selten was. Du kannst testweise mal den Firefox im Safe-Modus starten. Dann sind alle Erweiterungen deaktiviert. Tritt in diesem Modus der Fehler nicht mehr auf, kannst du davon ausgehen, dass eine deiner Erweiterungen (oder eventuell auch ein Theme) dafür verantwortlich ist. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, mit dem Profilmanager ein neues Profil anzulegen. Hast du mit diesem neuen Profil keine Probleme, liegen diese demnach irendwo im alten Profil. Das können eben wie gesagt Erweiterungen oder sonstige Beschädigungen des Profils verursachen.

Have fun,
    NightHawk