bookmarks.html - unendliche Geschichte ???

  • Hallo zusammen,

    ich weiss, das Thema gabs schon ein paarmal und ich habe auch brav die Suchfunktion hier im Forum benutzt, aber irgendwie greifen die beschriebenen Lösungen nicht auf meinem Rechner :cry:

    Problem:
    Auf mehreren Rechnern läuft Firefox 1.0.4 unter Windows 2000.
    Um nicht für jeden einzelnen Rechner die Lesezeichen pflegen zu müssen, möchte ich die Datei bookmarks.html auf einem Netzrechner ablegen und von allen Rechnern darauf zugreifen können.

    user.js erstellt und mit folgender Zeile gefüllt:
    user_pref ("browser.bookmarks.file","\\\\netzkiste\\bookmarks\\bookmarks.html");

    Allein - es tut nicht. Beim Neustart des Firefox ist keine Lesezeichenleiste mehr da :(

    Der Versuch, \\netzkiste\bookmarks als Netzlaufwerk X: zu verbinden und über den Eintrag

    user_pref("browser.bookmarks.file","X:\\bookmarks.html");

    anzusprechen, klappt ebenfalls nicht.

    Zur Gegenprobe habe ich einmal einen Pfad auf dem lokalen Rechner angegeben: funktioniert ohne Probleme :?

    Hab ich noch irgendwas übersehen?
    Gibt es besondere Vorgehensweisen für Win2K?
    Muss die "ursprüngliche" bookmarks.html gelöscht werden?
    ....?

    Ein ziemlich ratloser

    Kleiner Fuchs

  • Zitat von Kleiner_Fuchs

    Um nicht für jeden einzelnen Rechner die Lesezeichen pflegen zu müssen, möchte ich die Datei bookmarks.html auf einem Netzrechner ablegen und von allen Rechnern darauf zugreifen können.


    Wenn du sicherstellen kannst das immer nur ein Rechner auf die Lesezeichen zugreift kannst du das so machen. Andernfalls solltest du dir etwas anderes überlegen weil der Datenverlust vorprogrammiert ist wenn mehrere Rechner die Lesezeichen aktualisieren wollen.

    Gruß
    Werner