Mausrad/Bilder

  • Hallo zusammen,

    bei der Installation vom FF und diversen Erweiterungen auf einem anderen Rechner hatte ich auf einmal die Funktion, dass ich mit Hilfe des Mausrades Bilder ein- und auszoomen konnte, wenn ich lediglich den Mauszeiger über ein Bild hielt und dann das Mausrad benutzte.

    Boh, suche jetzt schon seit geraumer Zeit bei meinem FF genau diese Funktion!

    Weiss vielleicht jemand, welche Erweiterung das ist, bzw. was ich wo bei welcher Einstellung ändern/aktivieren muss???

    Vielen Dank im voraus,
    soli.

  • Hi FoxiFan,

    ImageZoom ist drauf, hat aber nicht die Funktion, die ich suche :(

    -> Bildgröße ändern per Mausrad, wenn man den Zeiger drüber hält...

    Thx soli.

  • Extras - Erweiterungen Doppelklick

    [/URL][/img]

    das müsste es sein

    FoxiFan

    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
    _____________________________________________________________________
    Windows XP SP3, Windows 7, Firefox 21.0

  • Yeehaw, thx FoxiFan :)

    Jau, ist diese Einstellung, hat aber bei mir nicht funktioniert!

    Kommt sich mit "all-in-one Gestures" in die Quere, ging erst, nachdem ich die Rockernavigation darin deaktiviert habe (falls das jemanden interessiert *lol*).

    Schönen Tag noch und danke...

    soli.

  • ...ach, Foxifan, nur interessehalber, womit machst Du denn die screenshots und vor allem, womit markierst Du denn darin?!

    Gibts dafür ein (kleines) Tool, mitdem beides geht?

  • Hallo soli,
    sorry daß ich jetzt erst antworte, aber ich hatte Feierabend und mußte schnell zum Zug und dann 100 km gen Heimat.
    Also die Screenschots mache ich mit Strg-alt-druck, dann neues Bild in IrfanView -> einfügen und als bmp speichern. anschl. mit Paint öffnen, dann kannst Du drin rummalen, wie Du willst. Jetzt brauchst Du das Bild mit I-View nur noch als jpg speichern, fertig.

    FoxiFan

    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
    _____________________________________________________________________
    Windows XP SP3, Windows 7, Firefox 21.0

  • FoxiFan,

    da gebe ich dir Recht. Aber selbst dafür benötigt man nicht unbedingt ein zusätzliches Programm, auch das kann man mit Paint erledigen mittels der Option "Speichern unter...". Dort kannst du auch als JPG-formatiges Bild abspeichern. Hier soll nicht der Eindruck entstehen, ich hätte was gegen IrfanView. Im Gegenteil, ich benutze es ausgesprochen gern und das seit 7 Jahren. Allerdings verweise ich gern auf "Bordmittel", insbesondere dann, wenn jemand nach einem Programm fragt.

    @alle anderen,

    sorry für "off topic"

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi FoxiFan/NightHawk,

    sorry hatte gestern auch keine Zeit mehr...

    das mit dem Mausrad geht inzwischen mal und mal nicht, denke, da kommen sich wie gesagt die Mausgesten und Imagezoom in die Quere oder noch andere Erweiterungen :( - hab bisher noch keine eindeutigen Abhängigkeiten bzw. Regelmäßigkeiten entdecken können.

    OT: Hab' mich mal umgeschaut:
    für beliebige screenshots werde ich Darkshot2 (free, 325kB, http://www.darkleo.com/) nehmen -> speichern -> in Zwischenablage oder als Datei und dann mit paint bearbeiten und als *.jpg (Gruß an NightHawk) speichern. (Schaue mir gerade auch Hardcopy (http://www.info.hardcopy.de/) an, vielleicht geht damit beides, ist aber (für mich etwas) komplizierter).

    Nighthawk: was ist gegen ein kleines, unkompliziertes Tool, das für bestimmte Anforgerungen Funktionen der ""Bordmittel"" zusammenfasst, einzuwenden?! Oh, oder hab' ich da etwa etwas falsch verstanden? ;)

    Grüße soli.

  • soli,

    es ist sicher nichts gegen ein Tool zu sagen. Ich hatte dich nur so verstanden, dass du den ganzen Job (Screen, bearbeiten, Format umwandeln) mit einem Programm, alternativ mit Bordmitteln erledigen möchtest. Daher verwies ich auf die in Paint enthaltenen Möglichkeiten. Ich selber benutze Paint nie. Screens mache ich per IrfanView, was dieses auch hervorragend kann (frei konfigurierbarer Shortkey, Bereich auswählbar, Abspeichern in vorherbestimmtem Ordner in einem der vielen Datei-Formate etc.) und Nachbearbeitung mache ich mit Paintshop Pro.

    Have fun,
    NightHawk