Erweiterung "MeasureIt" funktioniert nicht - (Erle

  • Hallo,

    da ich häufiger mal darauf angewiesen bin zu wissen, wie groß Abstände auf dem Bildschirm sind oder wieviele Pixel ein bestimmtes Objekt groß ist, kommt mir die Erweiterung "Measure It" sehr entgegen.

    Ich benutze FF 1.0.4 und leider funktioniert die Erweiterung nicht. Woran kann das liegen?


    EDIT

    So, ich habe jetzt mal folgendes gemacht: Ich habe eine beliebige Internetseite besucht und dort einfach links unten auf das Symbol von MeasureIt geklickt. Daraufhin wird der gesamte Fensterinhalt etwas heller - ein Indiz dafür, dass MeasureIt aktiviert ist. Wenn ich dann mit der Maus rechtsklicke und "Hintergrundgrafik anzeigen" klicke, dann sehe ich oben in der Adressleiste des Browsers, dass mir ein *.png angezeigt wird. Hier kann ich MeasureIt dann auch korrekt benutzen.

    Für mich sieht es so aus, als ob MeasureIt die *.png-Grafik nicht korrekt über die eigentlich angezeigte HTML-Seite legt und ich das Programm deswegen nicht benutzen kann.

    Kann das jemand bestätigen?

    Zu finden ist das Programm übrigens hier:

    http://www.kevinfreitas.net/extensions/measureit/

  • Hm. ich verstehe dein Problem leider nicht so richtig.

    MeasureIt (übrigens auch hier: http://www.erweiterungen.de/detail/228 )
    ermöglicht das Abmessen, indem man zuerst auf das Statusleistensymbol klickt (rechts oder links klicken ist egal) und dann mit der linken Taste der Maus ein Rechteck auf der Webseite aufzieht. In dem kleinen Kasten daneben werden die Pixelmaße des Rechtecks angezeigt (B = Breite, H = Höhe).

    Gibt es denn eine konkrete Webseite, auf der das nicht klappt? Eventuell hängt es auch mit den Known Issues zusammen: http://www.kevinfreitas.net/extensions/measureit/

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Hallo,

    ich habe MeasureIt korrekt als Erweiterung in FF 1.0.4 eingebunden, die Erweiterung wird mir als installiert angezeigt. Unten links in der Ecke sehe ich auch das entsprechende kleine Symbol.

    Wenn ich eine Internetseite geöffnet habe, z. B. http://www.yahoo.de oder eine beliebige andere Seite, dann müsste es doch wie folgt funktionieren:

    1. Ich habe eine beliebige Internetseite mit FF 1.0.4 geöffnet.
    2. Mit einem Mausklick klicke ich auf das MeasureIt-Symbol in der linken Ecke des Browser-Fensters.
    3. Nun wird der gesamte Browser-Fenster-Inhalt etwas heller.
    4. Der Mauszeiger wird zeitgleich zum "Fadenkreuz".
    5. Nun sollte ich durch klicken und ziehen ein Fenster erzeugen können, das mir x- und y-Größe in Pixeln anzeigt.

    Bei mir funktioniert alles - bis auf den entscheidenden Schritt 5.

    Wie oben beschrieben, kann ich, nachdem ich bis zu Schritt 4 gekommen bin, mit der rechten Maustaste und im darauf erscheinenden Kontextmenü "Hintergrundgrafik anzeigen" auswählen. Wenn ich das mache, bekomme ich ein weißes, leeres Browserfenster angezeigt, in dessen Adressleiste oben irgendwas mit *.png angezeigt wird.

    Und jetzt das Kuriose: Hier, nämlich im leeren Browserfenster, funktioniert MeasureIt einwandfrei.

    Daraus schließe ich, dass bei mir im Browser diese *.png-Grafik von MeasureIt nicht korrekt über den Fensterinhalt gelegt wird, sobald ich eine "echte" Internetseite angezeigt bekomme...

    Hier sind meine installierten Erweiterungen:

    TabKiller 1.0.2005012901

    ColorZilla 0.8.2

    Disable Targets For Downloads [de] 0.9

    Flashblock 1.3.1 (oder alte Version 1.2.9, falls die neue nicht vernünftig läuft)

    MeasureIt [de] 0.2.8

    Paste and Go [de] 0.4.1

    PDF Download [de] 0.4.1.1

    Plain Text Links [de] 0.2

    Redirect Remover 0.32

    SpiderZilla [de] 1.06

    Stop-or-reload Button [de] 0.1

    Könnte es sein, dass sich MeasureIt und eine weitere Erweiterung stören?

  • Dann tippe ich auch auf einen Konflikt mit einer anderen Erweiterung. Du kannst ja mal versuchen, eine nach der anderen zu deaktivieren, Fx neu starten und gucken ob es dann klappt.
    Anfangen würde ich dabei mit Tabkiller und Flashblock, die hören sich schon so "aggressiv" an :mrgreen:


    So sollte es übrigens aussehen (Schritt 5):

    [Blockierte Grafik: http://img69.echo.cx/img69/995/measureit6ly.jpg]

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Hallo,

    danke für die Antwort. :)

    Ich habe den "Fehler" inzwischen gefunden. Nachdem ich mein Gehirn eingeschaltet habe, bin ich darauf gekommen, im FF JavaScript einzuschalten.

    Wie peinlich für mich... :oops::oops: Erst die Riesen-Welle machen, nur um dann festzustellen, dass ich kurz zuvor JavaScript deaktiviert habe...

    Jetzt funktioniert MeasureIt einwandfrei.

    O.k., damit habe ich mich gerade leicht blamiert, schätze ich mal. :roll:

    Naja, wie gesagt, falscher Alarm. Erst Gehirn eingeschaltet, dann JavaScript eingeschaltet, dann MeasureIt eingeschaltet. Jetzt läuft alles. :shock::D