Windows Firewall, Updates, MSN

• Hallo
    Habe gerade mein erstes Notebook gekauft und möchte gerne mit Firefox surfen. Im Moment nutze ich den IE, meine Firewall und Updates bezog ich auch von Windows.
    Wenn ich nun den Firefox downloade, erhalte ich dann eine neue Firewall? Muss ich die von Windows inaktiv setzen? Und würde ich Sicherheits Updates von Mozilla beziehen?

Wie sieht es mit Antivirusschutz aus (habe momentan ein 3-monatiges Norman Abo)?

Ausserdem habe ich gehört, dass mit dem Nutzen von Firefox Probleme mit dem Hotmail Messenger auftreten können.

Viele Fragen, aber ich bin eben kein Hirsch in solchen Sachen.. :oops:

Thx, Cole

• hallo Cole,

also wenn Du Firefox runterlädst, erhältst Du keine neue Firewall und brauchst auch keine neue! :wink:
    Was ist das für eine Firewall von Microsoft??
    Von Mozilla beziehst Du keine Sicherheitsupdates, wenn es was neues, Verbesserungen gibt oder Sicherheitslücken zu stopfen sind, selbst updaten.....glaub ich....wobei irgendwo stand auch noch was von automatisches Update?! :roll:

Antivirus hat auch nichts mit FF zu tun - entweder verlängern oder kostenloses Antivirustool http://www.free-av.de/

So, mehr weiß ich erstmal nicht :lol:

• Hi Cole,

Zitat

Wenn ich nun den Firefox downloade, erhalte ich dann eine neue Firewall?

Nein, der Mozilla Firefox ist lediglich ein Browser und er enthält keine Firewall.

Zitat

Muss ich die von Windows inaktiv setzen?

Ich nehme an, du meinst die zu WinXP gehörende rudimentäre Firewall. Nein, du brauchst sie nicht zu deaktivieren, allerdings kann es sein, dass du dort Firefox freigeben musst.

Zitat

Und würde ich Sicherheits Updates von Mozilla beziehen?

Die Mozilla Foundation ist ständig bemüht, auftretende Sicherheitslücken in kürzester Zeit zu schließen. Falls du im Firefox entsprechende Einstellungen vornimmst, erhälst du von Mozilla Hinweise zu Sicherheitsupdates, die du dann installieren kannst. Dies geschieht im Allgemeinen sehr viel schneller, als bei Produkten einer bekannten Softwareschmiede aus Redmond.

Zitat

Wie sieht es mit Antivirusschutz aus (habe momentan ein 3-monatiges Norman Abo)?

Antivierenschutzprogramme haben nichts mit Browsern, also auch nichts mit dem Firefox zu tun. Wenn du mit "Norman" Norton meinst, so lass dir gesagt sein, dass hier im Forum immer wieder von Problemen mit Produkten aus diesem Hause berichtet wird. Vielleicht gibt es da ja auch noch bessere Alternativen. Auch hier noch Wissenswertes:
    Firewall+ antivirusprogramme

Zitat

Ausserdem habe ich gehört, dass mit dem Nutzen von Firefox Probleme mit dem Hotmail Messenger auftreten können.

Da ich Hotmail Messenger nicht benutze, kann ich keinerlei Aussagen dazu machen. Vielleicht bemühst du ja mal die Forumssuche.
    Gerade noch gefunden: Messenger und Firefox?

Have fun,
    NightHawk

• Hallöchen

danke für die eure Tips.

Ja, ist so ne Standard xp-Firewall. Und ausserdem heisst die Antivirus-software tatsächlich norman, werde Abo aber bestimmt nicht erneuern, sondern mich mit euern Links nach ner andern im Web umsehen.

Äh, ich habe das also richtig verstanden, ich kann meine Updates bei Mozilla holen (und die dann auch automatisch herunterladen lassen)?

Bis dann

Cole