Meldung "Modified Version ID?" - was bedeutet das?

• Guten Morgen allerseits,

nach Installation und Ausführen von FireTune wollte ich mir noch die ein oder andere Erweiterung auf mozilla.org downloaden.

Problem: Es erscheint ein Hindernis in Form von zwei Meldungen.

1.) "You must upgrade to version 1.0.4 or newer of Firefox before accessing the Mozilla Update web service. [...]"

---> 1.0.4 läuft bereits; daran kann's nicht liegen.

2.) "Modified Version ID?

You appear to be running a version of Firefox with a modified Version ID. This can be the result of having installed an extension which tries to modify your Version ID to include the extension's version, even if that extension is no longer installed. To fix this, use the following instructions:

1. In your URL bar, enter about:config and press Enter.
    2. In the filter bar, enter "useragent". The list should filter automatically.
    3. Locate the entry named "general.useragent.vendorSub".
    4. Right-click on it and choose "Reset" to allow Firefox to manage this value for you in the future (it will be automatically changed for you when you upgrade) -or-
    5. Right-click on it and choose "Modify" and edit the version number to match your Firefox version if you wish to keep the extension's extra info (you will need to do this again any time you upgrade Firefox).

Once you've followed these instructions, you should be able to access the Mozilla Update site (assuming you are running Firefox 1.0.4 or newer)."

---> An dem Punkt setzt es bei mir aus. Muss ich der obrigen Anleitung wirklich Folge leisten oder kann man auch auf anderem Wege Erweiterungen herunterladen?

Hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen! :)

MfG

Lisa

• Hi Optical,

natürlich musst du denn Anweisungen nicht Folge leisten. Da das aber eine Meldung ist, die ich so noch nie gelesen oder von ihr gehört habe, interessieren mich folgende Dinge:

- welche Firefox-Version genau hast du (steht in den letzten 2 Zeilen unter HILFE -> ÜBER MOZILLA FIREFOX) ?
    - welche Erweiterungen hast du schon installiert und welche wolltest du wo installieren, als die Meldung kam ?
    - gib zur Kontrolle wirklich "about:config" in die Adressleiste ein, dann "useragent" und schau nach, was "general.useragent.vendorSub" aktuell für einen Wert hat.

Have fun,
    NightHawk

• Nachtrag:

für mich sieht das so aus, als hättest du die Erweiterung "User Agent Switcher" installiert und während des Versuchs, weitere Erweiterungen zu installieren, wäre dieser nicht auf "Standard" eingestellt gewesen.

Have fun,
    NightHawk

• Danke für Deine schnelle Antwort! :D

Zitat von NightHawk56

- welche Firefox-Version genau hast du (steht in den letzten 2 Zeilen unter HILFE -> ÜBER MOZILLA FIREFOX) ?

Version 1.0.4

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050511 Firefox/1.0.3 StumbleUpon/1.9995

Zitat von NightHawk56

- welche Erweiterungen hast du schon installiert und welche wolltest du wo installieren, als die Meldung kam ?

Installierte Erweiterungen:

Adblock, Tab Clicking Options, Auto Copy, Tabbrowser Preferences, Download Manager Tweak, ColorZilla.

Die Meldung kam direkt nachdem ich im Fuchs "Extras/Erweiterungen/Erweiterungen herunterladen" angeklickt hatte und bevor ich überhaupt eine Extension hätte auswählen können.

Die bereits installierten Extensions haben bisher noch nie Probleme verursacht.

Zitat von NightHawk56

- gib zur Kontrolle wirklich "about:config" in die Adressleiste ein, dann "useragent" und schau nach, was "general.useragent.vendorSub" aktuell für einen Wert hat.

1.0.3 StumbleUpon/1.9995

• Uff, Problem beseitigt - dank Deiner Hilfe und der Suchfunktion des Forums. :D

Es lag an dem SearchPlugin "StumbleUpon", welches ich vor Urzeiten installiert und sofort wieder deinstalliert hatte. Erst durch "Lahmlegen" von StumbleUpon über About:config konnte ich den Fehler beheben. Lustig nur, dass er erst durch FireTune zu Tage gekommen ist.

Habe jetzt Version Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050511 Firefox/1.0.4, und alles läuft wieder wie geschmiert. Juchu! *gg*

MfG

Lisa