Fx und Firewalls: Verbindung wurde zurückgesetzt

  • Hallo zusammen,


    habe Firefox 0.8 gerade installiert und folgendes Problem:
    FF kommt nicht ins Netz und gibt folgende Fehlermeldung aus:


    "Beim Versuch, www. xyz. com zu kontaktieren, wurde die Verbindung zurückgesetzt".



    Meine Rechnerdaten:
    Windows 2000, Firefox 0.8
    ich bin in einem LAN (DSL-Verbindung + Router-Switch mit Firewall)
    kein Proxy deklariert.


    weiterhin am Rechner: IE6.0 und Opera7.10de
    mit diesen Browsern funktioniert das Surfen einwandfrei.


    hab im Forum keine Antwort gefunden, falls doch eine da sein sollte bitte nur den Link schreiben, ich such mir die Lösung dann selber.


    mfg
    Wolfgang


    PS: ich denk ja, dass es irgendwie mit der Firewall zusammen hängt, aber was genau muss ich dann machen???


    MMx_edit: Titel eindeutiger gemacht

  • OK, aber wie?


    ich hab ein(!) Gerät mit folgenden Funktionen:


    Ethernet-Switch fürs LAN
    Router, um das LAN ins Internet zu bringen
    + Firewall


    Die Firewall kann ich über eine Browser-Schnittstelle konfiguerieren, dies ist aber sehr schwierig, da irgendwie sehr krytisch und nicht so einfach wie bei ZoneAlarm, bei der du nur angibst "FireFox ins Internet lassen". Ich muss irgendwelche Regeln für TCP/IP-Dienste und die dazugehörigen Ports festlegen.


    Also drängt sich mir die Frage auf:
    Wieso funktioniert die Internetverbidnug beim IE und Opera einwandfrei und ohne Konfigurationen und mit FireFox nicht?

  • Hallo,
    die Software-Firewall war die Lösung meines Problems.


    Ich hab noch nicht lang DSL+Router/Firewall und hatte vorher ZoneAlarm laufen. Diese Firewall hatte ich zwar ausgesachltet, aber vergessen zu deinstallieren und deshalb hat sie im Hintergrund den FireFox nicht ins Internet gelassen. (Wieso auch immer).


    Ach ja ich hab kein XP sondern Win2000, aber trotzdem war ne SoftwareFirewall schuld. Danke an alle für die Hilfe.


    mfg
    Wolfgang

  • derbuzz und andere Problemkinder ;):
    Das erste was ich mal machen würde, ist jegliche Firewall mal zum Test ausschalten und probieren, ob der Browser ins Netz kommt. Klappt es, dann weiß man, dass es an der Firewall liegt und sollte da mal was gründlicher nachschauen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Zitat von Freaky's_Hound

    Das war auch bitter nötig, denn das Hickhack ohne irgendwelche Konkreten angaben/antworten war bis zum Ende nicht zu finden.


    Für diese Erkenntnis hast du doch jetzt nicht zwei Monate gebraucht? :lol:


    Zitat


    Suche eine Lösung für fast das gleiche Problem, aber das ich mich erst durchkämpfen muß bis zum Ende.. hätte ich mir echt ersparen können.


    Fast das gleiche Problem ist nicht das selbe Problem. Da musst du schon konkreter werden. Und mal zu deinem Frust. Ich denke, hier gibt es jede Menge FF0.8-User, die ihre Freizeit dazu nutzen, dieses Programm anderen näher zu bringen. Das genau _deine_ Antwort nicht dabei ist... Diese Gruppe ist immerhin keine Löhn-Supporthotline.


    Übrigens scheint das Problem der Verbindungs-Zurücksetzung schon eines der besonderen Art zu sein. Siehe auch diese Newsgroup


    Wenn eine Verbindung des öfteren abbricht, oder es beim Seitenaufbau Probleme gibt, würde ich mir die Anleitung der folgenden WEB-Site anschauen:


    http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm


    Schönen Gruß


    Uwe Kraatz

    you get what you pay for