Hi.
Habe es gerade geschafft den Firefox zu meinem Standardbrowser, auch aus Outlook und anderen Links, zu machen.
Nun möchte ich auch noch eine, mir aus dem Avantbrowser bekannte Funktion, im FF integrieren.
Im Avant wird beim Start gefragt, ob alle vorher geöffneten Seiten wieder aufgebaut werden sollen. Da ich so einige Seiten, die ich immer geöffnet habe benötige, ist dieses eine sinnvolle Ergänzung um nicht jedesmal über Lesezeichen oder Chronik die Seiten einzeln aufrufen zu müssen.
Den Tabbrowser Preferences, der diese Funktion aber nicht beherrscht, habe ich installiert. Über die "Suchen"-Funktion bin ich auch nicht fündig geworden.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Alle TABs gleichzeitig öffnen?
-
Zaratustra -
8. Mai 2005 um 12:03 -
Erledigt
-
-
Hi Zaratustra,
zum einen gibt es die Erweiterung Tab Mix 0.2.1, die dir die Möglichkeit gibt, mit denjenigen geöfneten Tabs eine Browsersitzung zu starten, mit denen du Firefox beendet hast. Andererseits kannst du auch eine "Startseite" festlegen, in der automatisch vorher festgelegte Seiten in verschiedenen Tabs geöffnet werden. Dazu legst du deine Startseite wie folgt fest:
Es werden danach soviele Tabs geöffnet, wie du durch | getrennte Adressen angibst.Have fun,
NightHawk[edit]Beispiel für Startseite als Code-Darstelung geändert[/edit]
-
@ NightHawk56
Danke, danke, jetzt bin ich mit meinem Firefox rundum zufrieden.
Der Tab Mix funktioniert prima. -
Jetzt habe ich doch wieder ein Problem.
Manchmal, nicht immer, wenn ich in der TAB-Leiste auf einen TAB klicke öffnet sich ein neues Fenster Unbekannt. Auch der TAB in der Leiste nennt sich Unbekannt.
Welche Einstellung muß ich ändern?EDIT:
Ist wirklich lästig. Immer wenn ich auf einen TAB in der TAB-Liste klicke, öffnet sich ein neues leeres Fenster, und ein neuer TAB (Unbekannt). Erst beim zweiten Klick öffnet das Fenster. -
Hi Zaratustra,
es kann sein, dass sich die beiden Erweiterungen Tab Mix und Tabbrowser Preferences, die ja beide in das Verhalten von Tabs eingreifen, nicht miteinander vertragen. Meines Wissens kannst du aber mit Tab Mix den Funktionsumfang von Tabbrowser Preferences ersetzen. Du kannst ja zunächst testweise Tabbrowser Preferences deaktivieren, indem du in EXTRAS -> ERWEITERUNGEN -> Rechtsklick auf Tabbrowser Preferences -> im Kontextmenü "deaktivieren" auswählst. Nach einem Neustart des Firefox überprüfst du erstens das Verhalten des Firefox bezüglich deines Problem und zweitens, ob du auch mit Tab Mix allein alles so einstellen kannst, wie du es gern hättest. Ist das der Fall, solltest du Tabbrowser Preferences deinstallieren. In diesem Zusammenhang verweise ich mal auf die sehr informative Seite des Forumskollegen Road-Runner, insbesondere auf das Kapitel Tabbed Browsing.
Noch ein kleiner Ratschlag bezüglich Erweiterungen generell: ich installiere die nie online, sondern lade die erst herunter und speichere die lokal auf meiner Festplatte und zwar alle im selben nur ihnen vorbehaltenen Ordner. Wenn dann mal irgendein Problem auftaucht, das mich veranlasst ein neues Profil zu erstellen, muß ich nicht erst alle Erweiterungen neu aus dem Netz zusammensuchen. Man kann sie dann sehr leicht alle (oder nur die entsprechend gewünschten) markieren und dann per drag&drop in das geöffnete Erweiterungs-Fenster ziehen, um sie zu installieren. Auch hier gilt natürlich wie nach jeder Installation/Deinstallation von Erweiterungen: anschließend den Firefox neu starten.
Noch eine Empfehlung, ich jedem mache, ist die Erweiterung Bookmark Backup 0.3.3. Mit dieser Erweiterung kannst du deine Lesezeichen und viele weitere persönlichen Einstellungen automatisiert sichern lassen (am besten in einem separaten Ordner). Damit verhinderst du einen Verlust dieser zum Teil mühselig zusammengesammelten Links bei einem möglichen Crash.Ich hoffe, du bist nach diesen Maßnahmen wieder zufrieden mit deinem Firefox.
Have fun,
NightHawk -
@ NightHawk56
Muß mich noch einmal bei dir bedanken.
Die Erweiterungen Tab Mix und Tabbrowser Preferences haben sich tatsächlich nicht miteinander verstanden. Nachdem ich die Tabbrowser Preferences deaktiviert, und Tab Mix richtig konfiguriert habe, funktioniert es jetzt schon fast 2 Tage prima.
Auch deine weiteren Ratschläge habe, bzw. werde ich befolgen.