Wo ist der Lesezeichenordner (-datei) gespeichert?

• Hallo FireFox-Fans,
    ich bin neu hier und bei Firefox.
    Nun mein erstes Problem:
    Ich möchte den Lesezeichen-Ordner, bzw. Datei in eine andere Partition verlegen und habe leider nur die Defaultdatei "bookmarks.html" unter .../default/profile gefunden.
    Die Favoriten vom IE habe ich seinerzeit durch Änderung des Pfades in der Registry verlegen können.
    Beim Firefox finde ich weder den Ort der Lesezeichen, noch Registry-Einträge... Wer hilft mir weiter?

Warum ich das möchte?
    Ich benutze seit Jahren WinRollBack. Wenn man da kalt startet, sind alle Änderungen (gewollt) futsch. Alle Daten liegen deshalb außerhalb der C: Partition. Miit WRB kann man das System kaum killen, sogar Programme ausprobieren ohne Rückstände. Auch Schädlinge haben kaum eine Chance.

Viele Grüße,
    brauser

• Hi brauser,

die Datei, die die Lesezeichen enthält liegt im Profilordner und heist bookmarks.html. Je nach Windows-Einstellungen kann der Profilordner versteckt sein. Falls Du ihn nicht findest, musst Du unter Systemsteuerung - Ordneroptionen - Reiter Ansicht die versteckten Ordner und Dateien anzeigen lassen. Zusätzlich empfehle ich dir die Erweiterung Bookmark Backup 0.3.3, mit der du die Lesezeichen und eine Menge andere persönliche Einstellungen sichern kannst. Verschiedene Möglichkeiten, um Erweiterungen zu installieren, kannst du im Artikel Erweiterungen installieren - wie geht das? nachlesen. Ich persönlich empfehle, Erweiterungen zunächst lokal zu speichern und dann zu installieren. Das hat den Vorteil, dass man diese nicht erst wieder aus dem Netz herunterladen mus, wenn man ein neues Profil anlegen möchte oder muss.

Have fun,
    NightHawk

• Einzeln verschiebst Du die bookmarks.html durch diesen Eintrag in der user.js (Textdatei, ggf. erstellen) im <a href="http://at2907.roadrunners.lu/Firefox/#Der Profilordner">Profilordner</a> :

Code
    // Specify which bookmarks file to use: 
    user_pref("browser.bookmarks.file", "D:\\Profiles\\Firefox\\bookmarks.html");

Pfad ist entsprechend anzupassen, beachte Doppelbackslashs \\ statt \.

In Deinem Fall ist es aber vielleicht besser mittels des <a href="http://at2907.roadrunners.lu/Firefox/#Der Profilmanager">Profilmanagers</a> ein eigenes Profil auf der anderen Partition zu erstellen.

(BBtag hat mich bei obigen Links im Stich gelassen, mußte ich von Hand zu html umbiegen, deshalb diese lahme und etwas redundante Antwort...:wink:)

• Vielen vielen Dank euch allen (besonders pm)!
    Die Hilfe war ja überwältigend! :D:D:D

Ich habe den Tipp mit der Erweiterung "chromedit" befolgt und in die user.js den neuen Pfad eingetragen. Das ging auf Anhieb, klasse!

Ich glaube, Firefox wird MEIN Browser...

Viele Grüße,
    brauser