newbie frage - profil/backup

• hallo liebe leute,
    ist mein erster post, also bitte nicht über mich herfallen, sollte ich was falsch machen ;)

frage ist folgende:
    vor ein paar wochen endgültig nase voll von IE und auf firefox umgestiegen.
    habe mich seitdem ein bisschen reingefuchst, und bin jetzt sehr zufrieden mit meinen einstellungen, themen, erweiterungen, etc.

da es insgesamt (jedenfalls für mich) eine heiden arbeit war, wäre es eine absolute tortur, alles nochmal von vorne zu machen.

gibt es eine möglichkeit ein backup o.ä. zu erstellen um es auf meinem laptop auf einer jungfräulichen firefox-version wieder aufzuspielen?

das ist die sache, die ich nicht ganz blicke und die infosuche über google hat mich mehr verwirrt als sie mir geholfen hätte....

für eine antwort wäre ich sehr dankbar.

danke euch

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.7) Gecko/20050414 Firefox/1.0.3

• hi meyerlansky,

herzlich Willkommen hier im Forum und keine Sorge, dir reisst hier keiner den Kopf ab :wink: .

Da sehr viele Probleme mit einem defekten Profil des Firefox zusammenhängen, ist es in jedem Falle ratsam, eine Kopie dieses Profilordners anzulegen. Was der Profilordner genau ist, was darin gespeichert wird und wo du ihn je nach Betriebssystem findest, erfährst du auf einer sehr informativen Seite ein Forumsmitgliedes im Kapitel Der Profilordner. Desweiteren solltest du mal die Kapitel Firefox updaten und Vorgehen beim UPDATE auf Version 1.0 lesen. Damit hast du schon mal ein solides Grundwissen über sehr wichtige Dinge im Zusammenhang mit möglichen Problemen. Ein weiterer Tip ist, zu Testzwecken ein zweites Profil mit dem Profilmanager anzulgen, um mit diesem Profil neue Themes oder Erweiterungen erst einmal auszuprobieren. Somit zerstörst du nicht gleich dein Original-Profil, falls mal was bei der Installation schiefgeht. Wenn es doch mal Probleme gibt, ist es immer sinnvoll, zunächst den Firefox im Safe-Modus zu starten. In diesem Modus werden alle Erweiterungen deaktiviert, so dass man Fehler leichter eingrenzen kann. Ausserdem ist es ratsam, Erweiterungen immer erst runterzuladen (Rechtsklick -> Speichern unter...) und loal zu speichern. Falls du ein neues Profil anlegen möchtest/musst, kannst du diese dann sehr viel einfacher wieder installieren. Dazu empfehle ich noch den Abschnitt Erweiterungen installieren - wie geht das?.
    Ob und wie eine direkte Übertragung deines Profils samt aller Einstellungen auf einen anderen Rechner möglich ist, weiss ich nicht. Aber sicherlich gibt es andere schlaue Köpfe hier, die dir da mehr zu sagen können.

Have fun,
    NightHawk