position fixed emu fuer msie und seltsames...

  • da ich gerne mit css bastel und mich beim ie immer der fehlende support fuer postion:fixed stoerte, hab ich mal nach diesem muster ein umsetzung meiner seite probiert. um es vorwegzunehmen, bitte nur auch antworten von leuten die sich mit sowas beschaeftigen und auch wissen was auf der musterseite passiert um sachlich diskutieren zu koennen.
    also die umsetzung hat soweit ganz gut geklappt, mozilla,opera und msie 5.0x wunderbar. nur msie 6 macht probleme, und zwar in der art, dass die scrollleiste einfach nicht an den rechten rand zu bekommen ist (hab echt viel probiert), ich hab auf dieser testseite mal die bisherige umsetzung freigegeben, zu beachten ist primaer die hauptseite mit den news. vergleichen kann man auch nur wirklich gut, wenn man die moeglichkeit hat msie5 und msie6 parallel zu sehen, da man sonst nicht den unterschied merkt.
    ich suche also jmdn, der vielleicht einen workaround oder guten tipp hat, damit ich ie6 es beibringe, die scrollleiste an den rechten rand zu druecken.
    man gelangt auf der testseite von mir unter css-styles zu den jeweiligen beispielen, das erste klappt wunderbar fuer msie5 und mit festen breiten (prozentual) so halbwegs fuer ie6. das 2. set zeigt die fehler ohne feste breiten, auch width:auto hilft leider nicht.
    also an alle css freaks, danke fuer jede hilfe.

    bc

  • so hab nun selber nen "workaround" gefunden, das beispiel sieht man ganz gut auf der testseite (wie im ersten post). hab dort 2 seiten abgebildet, wo man den unterschied aber nur mit ie6 sieht, alle andren von mir getesten browser zeigen es (meiner meinung nach) richtig an.
    scheinbar gibts da probleme beim ie6 wenn 2 elemente mit position:absolute neben einander stehen und vom body per overflow:hidden die scrollleiste ausgeblendet werden soll...
    vielleicht weiss ja wer ne begruendung, mir faellt keine ein.

    bc