Kopieren von Websites auf Festplatte

• Hello foxes,

bin schlanker user, kenne überhaupt nur das Notwendigste von Allem. Seit meiner letzten Neuaufspielung habe ich Probleme, wenn ich Websites - nur die erste Seite als Erinnerungsstütze- auf meine Festplatte speichere. Geöffnet wird das Programm dann mit Word - habe ich vorher noch nie erlebt), die Links lassen sich weder anklicken noch kopieren und es ist sehr umständlich, um auf die website zu gelangen (per Hand abschreiben!!!)
    Weiß jemand Abhilfe?

Danke im voraus
    F.

• Hi cfbrinkmann,

da sich bisher anscheinend niemand so recht an deinen Hilferuf herangewagt hat, versuche ich mal, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Allerdings machst du es einem möglichen Helfer nicht gerade leicht, überhaupt auch nur zu verstehen, was oder wo genau das Problem ist. Daher "dröseln" wir jetzt mal Schritt für Schritt die Einzelheiten auseinander.

Zitat

... Seit meiner letzten Neuaufspielung habe ich Probleme ...

Dieser Teil deines Posts legt mehrere Vermutungen nahe. Mit dem Wort "Neuaufspielung" (wo hast du das blos gelesen?) scheinst du eine Installation zu meinen, ich nehme mal an der Firefox ist gemeint. Davor steht nun aber das Wort "letzten" (Neuaufspielung). Das impliziert, dass es schon mehrere Neuaufspielungen gab. Daraus ergibt sich die Frage, waren es jedesmal Neuinstallationen, mit oder ohne vorheriger Deinstallation, oder waren es Updates, automatische oder manuelle Updates? Du siehst, allein diese beiden Worte klären keineswegs den Sachverhalt und werfen viele neue Fragen auf.

Zitat

... wenn ich Websites - nur die erste Seite als Erinnerungsstütze- auf meine Festplatte speichere ...

Ok, du speicherst also Webseiten auf deine Festplatte. Das bedeutet doch, dass du hinterher eine Datei auf deiner Festplatte mit der Endung .html hast.

Zitat

... Geöffnet wird das Programm dann mit Word ...

Welches Programm wird bitte dann wie mit Word geöffnet? Sorry, den Satz verstehe ich so überhaupt nicht. Meinst du mit "Programm" die soeben gespeicherte Webseite (.html-Datei)? Und bedeutet "wird geöffnet mit Word", dass du diese Datei anklickst und es startet daraufhin die Anwendung Word, in der dann diese Datei angezeigt wird?

Zitat

... habe ich vorher noch nie erlebt ...

Auch wenn du das vorher noch nie erlebt hast (falls ich die vorige Passage überhaupt richtig gedeutet habe), so ist es im Prinzip durchaus möglich HTML-Dateien mit Word zu öffnen und sich dort anzeigen zu lassen. Das ist eine Frage der standardmäßigen Verknüpfung von HTML-Dateien mit einer entsprechenden Anwendung und deutet auf eine durchaus ungewöhnliche "Nichtverknüpfung" von Dateien dieses Types mit Firefox hin (erste Anzeichen für eine fehlerhafte Neu/Frisch/Drüber-Installation des Firefox?).

Zitat

... die Links lassen sich weder anklicken noch kopieren und es ist sehr umständlich, um auf die website zu gelangen ...

Sind es jetzt etwa doch keine gespeicherten Webseiten, sondern nur Internetverknüpfungen (mit der Endung .url)? Und wieso schreibst du nun, du könntest sie nicht anklicken? Hast du sie denn nicht mit Word geöffnet, zumindest hatte ich vorherge Passagen deines Textes so interpretiert. Und selbst wenn ich dich in dem Punkt falsch verstanden haben sollte, was meinst du genau mit "lassen sich nicht kopieren"? Ob nun gespeicherte Webseiten oder Internetverknüpfungen sei mal dahingestellt, es handelt sich in jedem Falle um Dateien. Und die kannst du nicht kopieren?

Du siehst, es ist - zumindest für mich - unmöglich, auch nur annäherungsweise zu begreifen, was du eigentlich meinst. Ich will dich keineswegs verschrecken oder kritisieren. Ich möchte dir lediglich deine Zeilen aus der Sicht eines potentiellen Helfers vor Augen führen. Kurz und bündig: wir brauchen präzisere Angaben zu deinem Problem. Dazu gehört mal als erstes eine Angabe über dein Betriebssystem (incl. Verson). Desweiteren solltest du uns über deine Firefox-Version informieren und auch darüber, ob und wenn ja wie du ein Update gemacht hast. Auch solltest du klarer beschreiben, was du nun wirklich gespeichert hast, was passiert, wenn du auf diese gespeicherte Datei klickst usw. Erst dann kann einer der hier Helfenden versuchen, dich bei der Lösung des Problems zu unterstützen.

Havr fun,
    NightHawk