probleme firefox mit direktlinks zu zip dateien

  • ich habe folg. problem:
    auf bestimmten seiten, wo z.b. eine zip-datei zum download angeboten wird,
    ausführung mit der rechten maustaste und dann speichern unter, geht das ganze nicht oder die zip-datei wird nicht vollständig übertragen.

    hier mal 2 beispiele:

    http://winfuture.de/news,19628.html
    (download der anzeige; egal ob direkt anklicken oder rechte maustaste; es müsste ein zip datei gestartet bzw. abgerufen werden)

    http://s4.invisionfree.com/CCD_Fan_Commun…p?showtopic=564
    (download (wichtig: ......))

    liegt das jetzt an den seiten bzw. deren links, oder am firefox ??
    mit dem ie geht alles !!

    danke !

    tm13

  • Hi tm13,

    @Beispiel 1:
    der Link in diesem Beispiel verweist auf eine Datei, die die Endung .jpg hat. Diese kannst du entweder gleich beim Speichern in eine .zip-Datei umbenennen, oder sie erst so wie sie ist downloaden und anschließend umbenennen. Dieses dann entstandene zip-File kannst du dann wie gewohnt entpacken. Und was kommt raus: eine .jpg-Datei. Dieser Umstand hat mit dem Firefox nichts zu tun, sondern demonstriert nur die - nennen wir es mal - Verwirrtheit des Autors. Du hättest das aber durchaus merken können, da beim Berühren des Links in der Statuszeile schon angezeigt wird, dass dieser auf eine jpg-Datei weist (http://212.72.175.16/wf/1111788370.jpg).

    @Beispiel 2:
    In diesem Beispiel solltest du mit Rechtsklick und dann mit Ziel speichern unter ... arbeiten, da der Link beim Linksklick dich Lycosseiten weiterleitet. Auch in diesem Beispiel liegt es nicht am Firefox, sondern am jeweiligen Autor bzw. Webdesigner.

    Have fun,
    NightHawk

  • Ergänzung:

    Du schreibst, im IE ginge alles, das stimmt aber so nicht. Beim ersten Beispiel denkt IE (aufgrund der Dateiendung .jpg) es handele sich um ein Bild, überprüft den Dateiheader nicht und versuch daraufhin, die zip-Datei als Grafig darzustellen (LO, eben ausprobiert). Beim zweiten Beispiel wurde ich soeben ebenfalls auf Lycosseiten weitergeleitet.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi NightHawk56,

    danke für deine Antworten.
    Link 1 ist mir dann soweit klar.

    Aber bei Link 2, habs grad nochmal getestet, ist es so, daß beim Firefox,
    man mit der rechten Maustaste, das zip-File zwar abspeichern kann,
    aber man kann es nicht öffnen. Außerdem hat sie bei diesem Download nur 9KB. Dagegen beim IE funktionierts, d. h. der Download erfolgt in der vollständigen Größe und das zip-File kann auch geöffnet bzw. entpackt werden ??

    tm13

  • Hi tm13,

    ok, da muss ich dir bezüglich des 2. Beispiels Recht geben. Ich hatte es vorhin nur runtergeladen und nicht weiter überprüft, sorry. Aber eine Erklärung oder gar Lösung habe ich dafür nicht.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi tm13,

    beim 2. Beispiel hab ich es eben so gemacht, wie es auch beschrieben ist, für den FAll, dass es nicht klappt:

    Zitat

    Falls der Download nicht sofort geht und Ihr auf eine Lycos Webseite kommt seht Ihr unten den Downloadlink in rot, den makiert Ihr dann und kopiert den in die Adresszeile des Browsers.
    So sollte der Download Problemlos klappen.


    Ich habe also den Link mit der Maus berührt, dann mit einem Rechtsklick das Kontextmenü aufgerufen, "Link-Adresse kopieren" ausgewählt, die so kopierte Link-Adresse in die Adressleiste eingetragen, auf <ENTER> gedrückt und ich konnte dann ganz normal speichern (komplett ca 1.5MB) und später dieses Archiv ganz normal entpacken.

    Wer Lesen kann ist im Vortei :wink: , gilt auch für mich, habs ja beim ersten Versuch auch überlesen.

    Have fun,
    NightHawk

  • ehrlich !!
    so hatte ich es auch schon 2 mal versucht. aber da ging es nicht.
    na ja, egal.
    ich wollte einfach nur sichergehen, ob es evtl. mit der neuen firefox version etwas zu haben hätte können.