Auto-Update 1.0.1 auf 1.0.2: Kleine Anleitung.

  • Zitat von Scott63

    Ich frage deshalb, weil ich die Sygate Personal Firewall 5.5 habe. Sowohl beim Update von 1.0 auf 1.0.1 und auch jetzt wieder von 1.0.1 auf 1.0.2 geht das bei mir automatisch. Ich hab seinerzeit einmal in der Firewall den Firefox freigegeben und seitdem erkennt sie nach einem Update automatisch die neue Version des erlaubten Programms.

    Könnte das vielleicht an Deinen Einstellungen bei Sygate liegen? U.a. folgende Threads legen den Schluss nah, dass Sygate PFW durchaus geänderte exe-Dateien erkennt:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=4782
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=10006

    Ich kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, dass irgendein PFW diese Funktionalität nicht hat.

    Frohe Ostern!

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Scott63

    Irgendwie lässt mir das keine Ruhe, obwohl ich selbst nicht Sygate verwende. Ich habe hier mal einen relativ aktuellen Testbericht (Zusammenfassung als pdf) verlinkt. Danach macht Sygate PFW in der Freeware-Version doch einen Prüfsummencheck (und schneidet bei diesem Test auch noch als Testsieger ab - wie immer man so zu Testberichten steht).

    Ich weiß ja auch nicht!

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Die Sygate Personal Firewall (Version 5.5 build 2710) benutze ich auch und bei mir funktioniert der Prüfsummencheck. In den Optionen habe ich keine Möglichkeiten gefunden diesen zu ändern, kann das Verhalten bei Dir also auch nicht verstehen.
    Bei Versionswechseln von Programmen muss man deren Zulässigkeit bestätigen und im Security-Log wird ein Eintrag erstellt:

    Zitat

    Auszug aus dem Eintrag:

    Security Type: Executable File Change Accepted

    Application has changed since the last time you opened it, process id: xxx
    Filename: D:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    The change was allowed by user

    Mal ins Blaue geraten:
    -Firewall steht auf "Normal"?
    -Irgendwelche besonderen "Advanced Rules"?
    -Wenn Du die DLL-Authentifizierung aktiviert hast meckert Sygate doch andauernd, erhälst Du dort auch keine Meldungen (selbst wenn Du die gespeicherten Fingerprints löschst)?
    -Holzhammermethode: Hilft Neuinstallation mit neuester Version, davor Sygate-Programmordner löschen?

    Ihren Zweck (mehr Kontrolle über Programme mit Heimweh) erfüllt sie bei mir gut, mir fehlt aber eine Option im Sinne: "Alles blocken, außer eine Regel existiert".

  • Also, um es auch für die, na Ihr wisst schon...

    Einfach immer weiter klicken oder o.k. und alles wird gut :D

    Da macht updaten Spass 8)

    Vielleicht kauf ich mir doch wieder einen Manta, wegen dem Fuchschwanz natürlich...

    Lass die Finger davon, es geht doch...
    Hab ichs nicht gesagt...
    Format c: und der Tag ist gerettet...

  • Zitat von Amsterdammer


    och, du wirst aber schnell untreu :shock:
    benutze die alte 1.0.1 weiter und warte mal ab, da kommt bald etwas, oder denkst du etwa, dass sich in einem opensource projekt die user sowas gefallen lassen :wink:
    /

    Wie schon an anderer, besserer stelle gesagt: auch das geht alles nicht mehr.

    Werde mal 'ne Mozilla-Variante antesten...

    Rob