Aktuelle FF-Version 1.0.2 zeigt mir Update für V.1.0 RC2 an?

  • Guten Morgen allerseits!
    Ich habe seit fast 1 Jahr mir immer die jeweilige FF-en-US Version gezogen
    (gab's ja immer etwas früher als die deutsche Version) und lief auch immer ohne Probleme. Dabei immer vorab über Start-->Software die jeweilige alte Installer-Version deinstalliert und dann die neue erst installiert, so auch heute morgen die neue v.1.0.2.

    Komischerweise wird mir unter "advanced" seit 2-3 Monaten sowohl bei der V.1.0, V.1.1. und nun heute morgen sogar bei der neuen V.1.2 als Update die
    V.1.0.RC2 angeboten; diese mal war so ca. November 2004 aktuell! Irgendwie funktioniert bei mir nicht diese neue Updatefunktion. Deswegen auch immer die Methode "komplett deinstallieren-dann neuinstallieren".

    Wie/wo kann ich meinen FF v.1.0.2 bewegen, dass er mir in der Zukunft immer die neuen verfügbaren Updates auch korrekt anzeigt und nicht zurückgeht auf eine Uraltversion.
    Habe auch schon bei about:config unter updates gesucht und finde z.b.
    folgenden Eintrag:
    app: update.url
    status: user set
    type: string
    value: http://update.mozilla.org/update/firefox/en-US-1.0.rc.rdf

    Kann ich das löschen oder ändern auf en-US-1.2. und wenn ja, wie genau? Wer weiß hier genaueres. Ist zwar für mich kein Riesenproblem, aber irgendwie interessiert mich doch die Lösung.
    BS: Windows XP + SP2 + alle Patches bis 2/2005.

    Danke euch fürs nachdenken.

  • Der Fehler scheint durch die Profilübernahme seit Version 1.0 RC2 entstanden zu sein, die Updatefunktion war am Anfang noch recht hakelig und die RCs waren zum Testen da.
    Funktionieren sollte das Update mit Firefox 1.0 Preview Release und allen Versionen größer 1.0.

    app.update.url in Firefox 1.0.1 en-US:
    https://aus.mozilla.org/update/firefox/en-US.rdf

    app.update.url in Firefox 1.0.1 de-DE:
    https://update.mozilla.org/update/firefox/de-DE.rdf

    Wichtig ist auch der Eintrag unter app.version, damit das Update funktioniert.

    Falls Du mehrere solcher Fehler (z.B. Updates für Erweiterungen) hast würde ich ein neues Profil empfehlen, wichtige Daten können übernommen werden:
    Vorgehen beim UPDATE auf Version 1.0 (Gilt analog für alle Profilwechsel)