Automatische Adressvervollständigung deaktivieren

  • Hallo, ich habs in den Einstellungen nicht gefunden. Wie kann man abstellen, dass Firefox beim Eingeben einer URL automatisch vervollständigt? Das nervt mich. Muss doch irgendwo deaktiviert werden können.
    Gruß Andre

  • Hi andre_k,

    gib in die Adressleiste about:config ein. Anschließend in die Filterleiste browser.url. Da sollten dann unter anderem die folgenden beiden "Variablen" erscheinen:

    browser.urlbar.autoFill
    browser.urlbar.autocomplete.enabled

    beide soltest du auf false setzen, dann haste Ruhe damit.

    Have fun,
    NightHawk

    [edit]
    browser.urlbar.autoFill auf false sollte reichen
    [/edit]

  • danke erstmal. aber leider erscheinen diese beiden variablen nicht bei mir. stattdessen folgende beiden:

    browser.urlbar.clickSelectsAll
    browser.urlbar.matchOnlyTyped

    Aber immerhin, habe ganz neue Seiten am Firefox entdeckt.
    cu andre :(

  • dann musst du die eben neu erstellen. kein Problem:

    einfach irgendwo ins Feld nen Rechtsklick, dann auf neu, dann auf boolean. Dann schreibst du den Namen der Variablen hin (oder kopierst es aus dem Post vorhin) und dann auf false, fertig.

    Have fun,
    NightHawk

  • danke, danke. hab ich gemacht, hat mir aber leider nicht geholfen. vielleicht hab ich die problemstellung auch falsch beschrieben. genau genommen handelt es sich nämlich nicht um autovervollständigung, sondern um das "aufklappen" der adressleiste, wo dann die vorschläge auf der basis gecacheter seiten als scroll-menü erscheinen. das will ich weg haben. vielleicht hast du noch einen letzten tipp für mich?
    danke, andre :oops:

  • Es geht auch per userChrome.css:

    CSS
    /* === Turn off the dropdown in the URL and search bars - II === */
    
    
    .autocomplete-tree { visibility: hidden !important;
    display: none !important; }

    Gruß

    Bird

  • Hi Scott63,

    die Möglichkeiten, das Erscheinungsbild über die userchrome.css zu beeinflussen sind es aber - wie ich meine - schon wert, sich damit mal zu beschäftigen. Und Road-Runner hat das auf seiner tollen Seite ja auch verständlich beschrieben:

    http://at2907.roadrunners.lu/Tipps%20&%20Tr…ngen%20%E4ndern

    Probier es mal aus!

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Das ist wirklich nicht schwer und auch für verschiedene andere Sachen nützlich.

    Als erstes suchst Du Deinen Profilordner. Wo der steht findest Du hier:

    http://at2907.roadrunners.lu/Firefox/index.…%20Profilordner Der Ordner kann versteckt sein. Dann muß man unter Windows dafür sorgen, daß alle Ordner und Dateien angezeigt werden (im Explorer - Extras - Ordneroptionen - Ansicht).

    Im Profilordner befindet sich ein Verzeichnis, das chrome heisst und darin liegt eine Datei, die userChrome-example.css heißt. Die benennst Du in userChrome.css um, öffnest sie mit einem Texteditor (z.B. Notepad) und kopierst den Text von bird hinein. Dann speicherst Du die Datei, startest den Fx neu und weg sind die aufklappenden Vorschläge.

    Win XP Home SP2, Deer Park Alpha 2 (20050720, nightly, zip-Version)
    FF-Erweiterungen, myflickr

    2 Mal editiert, zuletzt von Gertrud (15. März 2005 um 23:40)

  • Mmh, der Code ist aber richtig. Ich habe es gerade probiert, es wird bei Eingabe in die Adressleiste kein drop-down mehr angezeigt. Bist Du sicher, dass Du

    1. den Code vollständig (inklusive der letzten geschweiften Klammer) kopiert hast

    2. das richtige Profil verwendet hast

    3. FF nach der Änderung geschlossen hast?

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Die Änderung in der userchrome.css bewirkt nur, dass die Adressleiste nicht "aufklappt". Der Vorschlag innerhalb der Adressleiste wird über den about:config-Wert browser.urlbar.autofill gesteuert.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hi Leutz,

    ok, nach ausgiebigen Tests muss ich hier eingestehen, dass die von mir gemachten Vorschläge bezüglich des erhofften Nichtaufklappens der Liste der bisher eingegebenen URLs leider keine Auswirkung haben. Ich hatte mich dabei an den Documented Preferences orientiert. Meine Vorschläge, um eine Autovervollständigung zu erreichen bzw. (wieder) abzustellen funktionieren aber definitiv.

    Sorry for trouble, have fun,
    NightHawk[/url]