Funktion des vierten und fünften Mausbutton

• Edit: Titel geändert, ursprünglicher Titel: 'mittl.Mausb:Scrollzeiger statt neuem Tab aus Lesezeichenmenü'
    da Problem teilweise gelöst, siehe fünfter Beotrag

Hallo allerseits,

ich habe mir gestern eine neue Maus kaufen müssen und diese bereitet jetzt Probleme im Zusammenhang mit Firefox:

Wenn ich aus einem Lesezeichenmenü ein Lesezeichen mittels mittlerem Mausklick in einem neuen Tab öffnen möchte, erscheint nur noch der Scroll - Mauszeiger: [Blockierte Grafik: http://img164.exs.cx/img164/847/scrollmouse9qh.jpg] (statt dem neuen Tab)

Die Maus ist eine Fünf-Tasten Maus von "Speed Link", der Eistellungsdialog für die Maus nennt sich "Wheelmouse 5.3" und sieht so [Blockierte Grafik: http://img164.exs.cx/img164/1567/mausmen9nh.th.jpg] und [Blockierte Grafik: http://img176.exs.cx/img176/3720/mausmen27de.th.jpg] so aus.
    Ich wählte auch als Einstellung für den 3. Button (= mittlerer/Mausrad) 'System Default', es sollte sich also nichts verändert haben.

Hatte jemand schon so ein Problem? Kennt einer eine Lösung? Vielleicht einen Standardtreiber für 5 Tastenmäuse inkl. Rad? (Als Treiber wird bei System /Hardware nämlich immernoch 'PS/2 kompatible Maus', also der Standardtreiber angezeigt.)
    Mir würde es auch schon reichen, wenn der Daumenbutton als zweite linke
    Maustaste fungierte. (Warum? Der Daumenbutton ist so schön lautlos!)

Danke!

(Disclaimer: Ja, ich habe schon die Forumssuche benutzt und mir ist nicht entgangen, dass es schon zahlreiche Probleme mit Mäusen, insbesondere mit Logitech Mäusen, gab. Meine Maus ist keine Logitech-Maus und dieses Problem habe ich im Forum nicht gefunden. Sollte ich mir irren, bin ich für Aufklärung dankbar.)

• Hi Bazon Bloch,

ich hab ne Logitech Cordless Optical Mouse. Zu Zeiten, als ich noch den IE als Browser benutze, hatte ich dem Rad die Funktion "Autoscroll" oder sowas zugewiesen. Seit meinem Umstieg auf den FF habe ich dem Rad "mittlere Taste" als Tastenfunktion zugewiesen durch ändern der Einstellungen in SYSTEMSTEUERUNG -> MAUS. Ich weiss zwar nicht, ob die Funktionen bei dir genauso heissen, aber eine vergleichbare Einstellung gibt es bei dir sicher auch. Seither arbeitet mein Mausrad, wenn ich es als Taste benutze, einwandfrei als drite Taste: auf einem Link gedrückt wird dieser in einem neuen Tab geöffnet; an jeder anderen Stelle gedrückt wird die "Scrollen durch Bewegen der Maus"-Funktion aktiviert.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk56,

hat mir leider nicht geholfen:
    1. Bei Systemsteuerung/Maus gibt es bei mir keine Einträge zum mittleren Mausbutton (außer Einstellung der Mausradempfindlichkeit, soundsoviel Zeilen pro Raste).
    2. Bei Links funktioniert meine mittlere Maustaste auch einwandfrei, auch bei Lesezeichen direkt auf der Lesezeichensymbolleiste, nicht aber bei Lesezeichen in Lesezeichenmenüs (, das ist das Problem)!

Trotzdem danke! :)

• *das Problem von Seite 3 aus nochmal etwas in den Fokus rück*

Hat niemand eine Idee? :(

Mir wäre bereits geholfen, wenn jemand, der eine Mehr-als-drei-Tasten-Maus besitzt und bei dem dieses Problem nicht auftaucht mir mitteilen könnte, welchen Treiber / welche Maus - Software er benutzt, vielleicht funktionierte das dann ja auch mit meiner Maus. (Bei google nach Maustreibern zu suchen war bis jetzt ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen...)

Danke!

• so, habe jetzt selbst das Problem gelöst, dafür aber eine andere Frage. Aber eins nach dem anderen:

1. Die Maussoftware war vollkommen überflüssig. Die Maus funktioniert auch so (Standard 'PS/2 kompatible Maus' Treiber) einwandfrei und es werden auch alle fünf Buttons unterstützt. Merkte ich just am Firefox, da hat die vierte Maustaste nämlich die Funktion 'Seite zurück' und die fünfte Maustaste die Funktion 'Seite vor'.

2.Und jetzt die Frage: Kann man dem vierten und fünften Mausbutton im Firefox auch andere Funktionen zuordnen? Vor/zurück brauche ich nämlich so gut wie gar nicht, Tab wechseln wäre viel praktischer...
    Ich habe schon mal bei about:config geschaut, konnte da aber nichts finden...