Zur Ursache von verschwundenen Einstellungen: Geisterprofile

• Hallo allerseits,

immer wieder muss man hier ja lesen, dass jemand seine Lesezeichen, Einstellungen und sonst was plözlich vermisst (und nicht selten den guten alten Firefox deshalb am liebsten gleich an den Nagel hängen würde).

Ursache dafür ist häufig die versehntliche Erstellung eines neuen Profils.
    Bisher fragte ich mich allerdings: Wie kann das passieren, dass man sich 'aus Versehen' und nahezu ohne es zu merken ein neues Profil erstellt?

Heute ist mir das selber passiert:
    Ich habe mir gestern die Spygate Personal Firewall installiert und unmittelbar nach dem heutigen XP Start fragte mich diese, ob ich sie den nicht registrieren möchte. Na gut dachte ich, dann ist es erledigt, mache ich das gerade jetzt. Kurz danach öffnet sich der (Firefox) Assistent zum importieren von Einstellungen. *Verwunderung meinerseits* Da ich bereits mehrere wohlkonfigurierte Profile habe (wovon eines auch als Standardprofil definiert ist), klickte ich auf 'Cancel' und vermutete damit dem Spuk einen Ende bereitet zu haben. Nichts da! Kurz darauf erschien ein vollkommen nackiger (ohne Erweiterungen, Lesezeichen, Standardtheme) Firefox, welcher mir die Spygate Seite anzeigte.
    Ominös!
    Offensichtlich wurde also ohne meinen Willen ein neues Profil erstellt.

Um besser nachvollziehen zu können, was dabei geschah, wiederholte ich das ganze (auf einem anderen Computer) und ließ diesmal 'Filemon' alle Festplattenzugriffe mitschrieben. Mit einem interessanten Ergebnis:
    (Die ganze log Datei poste ich hier lieber nicht, die ist etwas länglich, dafür aber eine spannende Stelle:)

Stelle also fest: Firefox suchte in windows\system32\usw. nach einem Phoenix(!) Profilordner, konnte aber keinen finden. Stattdessen wird dann dort ein vollkommen neuer Mozilla Profilordner angelegt.
    Ist das ein Bug? Oder ist das etwa so gewollt?
    Was meint Ihr dazu?

(Negative Folgen hatte das Anlegen dieses seltsamen Profils allerdings nicht, auch bei parameterlosem Aufruf der Firefox.exe wurde das normale Standardprofil geladen.)

Ach ja, ich sollte noch erwähnen:
    1. Die toolkitprofile.xpt konnte ich nicht richtig lesen. Im Hex Modus tauchen allerdings Wörter wie 'last Profile' und 'create Profile' auf.
    2. Meine Konfiguration: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.3) Gecko/20041015 Firefox/0.10.1 (MOOX M1) und Win XP SP1 bzw. (2. Computer) ganz ohne SP (bei einem Computer ohne benutztem IE und hinter NAT geht das :D )

• Falls du es nochmal testen willst, wärs auch gut zu wissen, obs mit dem Firefox Standart (also nicht MOOX) auch auftritt.

Wenns dann auch mit dem normalen Fx auftritt, kannst ja deine "Entdeckung" bei Bugzilla melden (eventuell vorher schauen, obs nicht schon Meldungen in diese Richtung gibt; wenns schon welche dazu gibt, einfach deinen Beitrag in englisch anhängen).

Hier hilfts nicht viel, da hier nur ein User-User-Forum ist, aber in Bugzilla schauen auch die Entwickler rein. Aber schön, dass einer dem Problem nachgeht. :)

• Hallo Bazon Bloch,
    ich möchte mal nur kurz den Bremsschuh auflegen. Ich habe unter Win98 Moox M1 installiert und anschliessend Sygate mit Freischaltung. Keine Probleme irgend einer Art. Liegt es am Betriebssystem?

M.f.G. kienberger42

M.f.G.