- Firefox-Version
- 155.0.1
- Betriebssystem
- Linux Mint
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Die Anmeldung zum Firefox-Konto klappt bei Windows 11 und iOS ohne Probleme, aber bei Linux Mint wird mein Kennwort als falsch abgelehnt. Was kann ich tun?
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Die Anmeldung zum Firefox-Konto klappt bei Windows 11 und iOS ohne Probleme, aber bei Linux Mint wird mein Kennwort als falsch abgelehnt. Was kann ich tun?
Enthält das Kennwort Zeichen außerhalb des ASCII-Zeichensatzes? Das wäre eine denkbare Ursache (Codierung UTF-8?).
Moin. Und du bist sicher, dass es exakt dasselbe Passwort ist? Nicht aus Versehen Leerzeichen am Anfang oder Ende kopiert? Wie hast du denn das Passwort nach Linux portiert? Stimmt der Anmeldename denn?
Moin, ganz sicher! Das Passwort wird jeweils aus Dashlane kopiert! Und meine Mailadresse passt ebenfalls.
Dann mach's doch mal ohne Dashlane.
Keine Probleme hier eben bei einem Test.
Ach ja, der Firefox unter Mint ist auch nicht irgendwie verstellt? Kein Werbeblocker aktiv? VPN/DoH/Proxy etc ausgestellt?
Ich hatte das Passwort beim ersten Versuch noch manuell eingegeben, Dabei bin ich das erste Mal gescheitert. Danach habe ich Dashlane in die Erweiterungen aufgenommen und es damit probiert. Wieder ohne Erfolg. Ansonsten steht ist Firefox noch auf den Standardeinstellungen. Ich hatte erst gestern Linux Mint auf meinem relativ alten Laptop installiert.
Wie alt? Und was für ein Mint?
Mint Cinnamon 22.3 hier, Kernel v7. Ich musste meine Nightly eben auch neu anmelden, hat auch geklappt.
Hat Firefox bei dir was in den Passwörtern gespeichert für accounts.firefox.com?
Wenn du unter Windows reinschaust, irgendwelche Meldungen oder Geräte -> Alles, was Sie verwenden und wo Sie angemeldet sind.?
Der Acer Laptop ist vielleicht 8 Jahre alt. Genau kann ich es nicht sagen. Ich habe ebenfalls Mint Cinnamon. Ich werde es mal anders probieren: Ich werde auf dem Linux Rechner für Firefox ein neues Konto anlegen und dann mal die Daten nach Microsoft übertragen. Mal schauen. Erstmal vielen Dank. Ich melde mich!
Hallo, vielen Dank für das Kümmern. Die andere Version hat nun geklappt. Ich habe ein neues Konto angelegt und auf dem Windows PC die Daten entsprechend geändert. So konnte ich Firefox "überreden" doch die Syncronisation zu machen.
Trotz des Wetters wünsche ich noch einen schönen Sonntag!
Werf das alte Konto mal nicht so schnell weg. Ich nutze es nicht, aber es gibt eine Erweiterung, die die Protokolle anzeigen lassen kann:
Das müsstest du unter Linux installieren. Dann nochmal auf dem "defekten" Konto anmelden.
Unter about:sync bzw about:sync-log findest du dann die Protokolle.
Die liegen lokal im Profil im Profilordner ( -> about:profiles -> richtigen Profilordner öffnen)
-> /weave/logs/
Evtl liegt dort eine error-sync...txt, die man als erste anschauen sollte. Das ist auch ohne Erweiterung möglich.
Ich sehe grad, dass about:sync-log auch ohne Erweiterung nutzbar ist, damit kommst du auch an besagte Protokolle, die Erweiterung kann noch mehr, teils auch auf dem Server.
PS in der Nightly wird about:sync-log ansprechender angezeigt.