zum Startbildschirm hinzufügen ... bitte nicht als App

• Version
    149.0.2

Wenn ich eine Webseite dem Startbildschirm hinzufüge wird sie häufig (Spiegel-online, - Wetter-online .... ) als App gespeichert.

Wenn ich dann das Resultat aufrufe habe ich keinerlei Zugang mehr zu Einstellung, Tabs, usw ..

Wie komm ich aus der Nummer raus .. wie komme ich wieder ans FF-Menü?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

wenn die jeweilige Website ein sogenanntes Manifest für eine Progressive Web App bereitstellt, in welchem sie explizit standalone als Wert für die display-Eigenschaft nennt, dann ist das so. Daran hat sich der Browser zu halten.

traurig genug, dass man den Browser nicht mehr als Browser verwenden kann.

• Zumal es ja so gewollt ist vom Seitenbetreiber. So wird eine eigene App für ihr Angebot bzw. zu ihrer Seite obsolet. Der Browser wird so zur App für ihr Angebot. Somit hat er sich auch wie eine App zu verhalten.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Die Webseite darf ihre Darstellung bestimmen aber nicht meine Arbeitsumgebung drumherum abschalten.

Dann schreib doch an die Entwickler der Webseiten. Gibt ja nur ein paar Millionen Webseiten. Oder erwartest du das Firefox die Wünsche von jedem der Millionen Nutzer erfüllt? Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber du bist nicht der einzige Firefox-Nutzer.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hilfreichste Antwort

traurig genug, dass man den Browser nicht mehr als Browser verwenden kann.

Doch, genau das. Die Aufgabe des Browsers ist es, die Website so umzusetzen, wie sie vom Entwickler der Website gedacht ist, und nicht, eine explizite Anweisung, welche genau dieses Verhalten definiert, zu missachten.

Wenn du die Website einfach nur als ganz normalen Tab im Browser haben möchtest, leg dir doch einfach ein Lesezeichen oder eine Verknüpfung auf dem Startbildschirm von Firefox an. 🤷‍♂️

• Die Webseite darf ihre Darstellung bestimmen aber nicht meine Arbeitsumgebung drumherum abschalten.

Dann schreib doch an die Entwickler der Webseiten. Gibt ja nur ein paar Millionen Webseiten. Oder erwartest du das Firefox die Wünsche von jedem der Millionen Nutzer erfüllt? Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber du bist nicht der einzige Firefox-Nutzer.

Die Webseiten-Entwickler/-betreiber haben natürlich null Interesse daran. Die wollen den Nutzer weiter zur Wurst machen.

Ich erwarte von Firefox, dass es ein Browser ist und bleibt und nicht nur ein Sklave. Genauso wie Firefox seinen User-Agent auf Wunsch ändern kann muss es möglich sein, die Herrschaft über den Browser zu behalten statt ihn abzugeben.

Egal .. auf dem Desktop behält ja Firefox zum Glück seine Eigenschaften, es geht "nur" um die Mobile-Version.

Da muss man sich jetzt mal umsehen, ob es einen alternativen Browser - mit Adblock-Support - gibt, der tut, was der Benutzer und nicht irgendein Webseiten-Designer mit Allmachts-Fantasien wünscht.

Einmal editiert, zuletzt von old-user (19. April 2026 um 10:18)

• Ich erwarte von Firefox,

Du hast es leider nicht verstanden. Der Browser gibt das weiter, was ihm die Webseite sagt.

ich habe es sehr genau verstanden - das tut aber firefox in vielen andere Situationen im User-Interesse auch nicht: Cookies, speichern .. schau mal unter Einstellung nach, was Firefox alles ignorieren und anpassen kann. Hinzu kommt die Macht der Addons.

Ein Browser wie Firefox soll eine Webseite darstellen - aber bitte im Tab oder einem Fenster und da soll sie bleiben. Ist natürlich eine biblische Vorschrift aber Firefox soll eben den Benutzer aus der Sklavenposition herausnehmen und ihm Freiheiten geben.

Ich sehe in diesem Zusammenhang Firefox auf dem Web zum Chrome-Clone, der nach und nach de Anwender immer weiter entmündigt.

2 Mal editiert, zuletzt von old-user (19. April 2026 um 10:31)

• aber Firefox soll eben den Benutzer aus der Sklavenposition herausnehmen und ihm Freiheiten geben.

Wo hast du denn so einen Käse aufgeschnappt?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Danke für die Ausfälligkeiten ...

mal zurück zum Ursprung

• Wenn ich in FF mobile die Webseiten (Wetter online ... ) über die URL aufrufe - kein Problem. Die Browserumgebung bleibt erhalten.
    • Wenn ich diese Webseite auf dem Desktop abspeichere habe ich nur die Option "als App speichern". Danach wird die Webseite ohne Browser-Umgebung dargestellt.
    • ABER ... wenn ich dann FF direkt aufrufen kann ich mir die "Verknüpfungen" zeigen lassen und da erscheinen auch die Desktop-Links. Über diese Darstellung kann ich die Webseiten jetzt auch in Browser-Umgebung aufrufen.

Es geht also - FF ignoriert ganz konsequent - wenn es will.

Es sollte dann nur beim Abspeichern der Webseite auf dem Desktop nur die Option "nicht als app speichern" gezeigt werden.

Na ja .. ich danke für die umfängliche kompetente Hilfe hier. Am besten hilft man sich selbst,

Dankenswerterweise hat Sören Hentzschel relativ sachlich informiert und den entscheidenden Tipp mitgeliefert.

An ihn nochmals vielen Dank!!

aber Firefox soll eben den Benutzer aus der Sklavenposition herausnehmen und ihm Freiheiten geben.

Wo hast du denn so einen Käse aufgeschnappt?

zum Beispiel hier

Alles, was du wirklich browst – deine Eigenarten, deine Leidenschaften, deine Freiheit | The Mozilla Blog
    Tech-Giganten und die Milliardäre dahinter wollen uns weismachen, dass unsere Online-Welt nur aus dem besteht, was Algorithmen für uns vorsortieren. Das
    blog.mozilla.org

ich habe mir allerdings erlaubt, es etwas knackiger zu formulieren

Zitat

Von Anfang an wurde Firefox mit einem klaren Ziel entwickelt: Allen die Freiheit zu geben, das Web so zu erleben, wie es zu ihnen passt – nicht von Milliardären finanziert, sondern von einem Non-Profit getragen. Entwickelt auf offener und transparenter Technologie. Angetrieben von der Mission, Menschen zu unterstützen und nicht Profite. Firefox schützt deine Einzigartigkeit – ohne Third-Party-Tracking.

2 Mal editiert, zuletzt von old-user (19. April 2026 um 12:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von old-user mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• old-user 19. April 2026 um 12:04

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.