Tableiste über Lesezeichenleiste anzeigen, und nach Klick auf ein Lesezeichen, dieses im neuen Tab öffnen

• Firefox-Version
    147.0.2
    Betriebssystem
    Arch Linux Endevour

Hallo zusammen,

bei mir ist die Leiste mit den Tabs unterhalb der Lesezeichleiste. Ich möchte dies aber oberhalb der Lesezeichenleiste haben. Geht das?

Weiterrhin möchte ich beim Klick auf ein Lesezeichen eien neuen Tab öffne lassen und den Focus darauf legen.

• Punkt2, das war es, danke

gern geschehen.

Als Addons habe

Ich weiß nicht, ob das mit deinen Add-ons bzw. deinem Betriebssystem funktioniert.

Aber mit einem CSS-Code lässt sich die Reihenfolge ändern.

Sieht dann z.B. so aus:

CSS
    #PersonalToolbar {
      order: 2 !important;
    }

#nav-bar {
      order: 3 !important;
    }

Einzutragen ist der Code in die Datei userChrome.css

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css

Dazu mußt du dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen, und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code einfügst.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

Wie das mit deinem System geht weiß ich leider nicht, so funktioniert es mit Windows.

Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

"Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Unter Windows 11 befindet sich der Eintrag "Optionen" unter dem 3 Punkte Menü.
    Oder alternativ oben auf: Anzeigen > Einblenden > dann den Haken setzen bei:
    Dateinamenerweiterungen

Wo finde ich meinen Profilordner

Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

auf true stehen.

• Ich habe jetzt mal ChatGPT befragt und folgendes gekommen

soweit so gut . in doiesem Foto sehen die Tabs so aus und nehmen nicht die ganze Breite ein

Das würde ich jetz auch gerne haben

• 2002Andreas 4. Februar 2026 um 12:32

Hat den Titel des Themas von „Tableiste über Lesezeichenleiste anzeigen und nachklick auf lesezeichen im neuen Tab öffnen“ zu „Tableiste über Lesezeichenleiste anzeigen, und nach Klick auf ein Lesezeichen, dieses im neuen Tab öffnen“ geändert.