Lesezeichen verschwunden / können nicht wiederhergestellt werden

• Firefox-Version
    146.0.1
    Betriebssystem
    windows 11 home

Hallo,
    Ich nutze Firefox auf 2 Laptops. Vor einigen Wochen sind auf dem einen Laptop alle Lesezeichen verschwunden, gestern auf dem anderen ebenfalls.
    Alle Hilfen die ich dazu gefunden habe, sagen ein wiederherstellen ist möglich, leider kann ich die gefundene Datei nicht aktivieren.
    Unter Lesezeichen verwalten kann findet Firefox keine Datei, ich kann dort nichts eintragen, ändern oder sonstiges.
    Kann mir da jemand helfen?
    Es wäre schon toll wenn meine Lesezeichen wieder da wären.

PS: Neue Lesezeihen kann ich ebenso nicht erstellen.

Danke für eure Hilfe.

LG

• Hallo,

wenn du auch keine neuen Lesezeichen erstellen kannst, klingt das danach, dass die entsprechende Datenbank einen Defekt hat.

Wenn du about:support in Firefox aufrufst, findest du einen Abschnitt „Chronik- und Lesezeichendatenbank”. Was ist die Ausgabe, wenn du dort auf die Schaltfläche „Integrität überprüfen” klickst?

Normalerweise wird die Datenbank nicht defekt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber wenn dir das auf gleich zwei Geräten passiert, wirft das die Frage auf, was für Software du auf deinen Systemen einsetzt. Da denke ich als erstes an Sicherheits-, Optimierungs- oder Reinigungs-Tools, also CCleaner und Ähnliches.